Bachelorarbeit, 2011
34 Seiten
1.Einleitung
2.Die Vaterrolle im Wandel
2.1 Historische Entwicklung der Vaterrolle in Deutschland
2.2 Definitionen von Vaterschaft
2.3 Neue Väter
2.4 Forschungsstand
3.Bindungstheoretische Perspektive
3.1 Grundlagen der Bindungstheorie
3.2 Merkmale der Vater-Kind-Bindung
3.2.1 Die Fremde Situation als Instrument zur Erfassung der Vater-Kind-Bindung
3.2.2 Die Spielbeziehung zwischen Vater und Kind
3.3 Bedingungen der Vater-Kind-Bindung
3.4 Multiple Bindungen
4.Sozialisationstheoretische Perspektive
4.1 Sozialisation in der Familie
4.2 Direkte Sozialisation durch den Vater
4.2.1 Beispiel: Geschlechtsrollenentwicklung
4.3 Indirekte Sozialisation durch den Vater
4.3.1 Beispiel: Paarbeziehung der Eltern
5. Pädagogisch-institutionelle Reaktion auf den Wandel der Vaterrolle
5.1 Der väterfreundliche Kindergarten
5.1.1 Erster Schritt: Den Kindergarten „väterfreundlich“ gestalten
5.1.2 Zweiter Schritt: Männer aktivieren
5.1.3 Dritter Schritt: Ein Programm für Väter zusammenstellen
5.1.4 Vierter Schritt: Die Beteiligung der Väter aufrechterhalten
5.2 Theoretische Betrachtung des Konzepts
5.3 Kritische Reflexion zur Umsetzbarkeit
6. Fazit
7. Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare