Bachelorarbeit, 2011
59 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht die Gründung eines neuen Cafés und entwickelt ein Kommunikationskonzept, das auf die spezifischen Bedürfnisse und Anforderungen des Unternehmens zugeschnitten ist. Sie beschäftigt sich mit den relevanten Aspekten der Selbstständigkeit und der Gründung eines Kleinstunternehmens, analysiert das Potenzial des Cafés und dessen Platzierung im Markt. Ziel ist es, eine erfolgreiche Kommunikationsstrategie zu entwickeln, die die Zielgruppe erreicht und den nachhaltigen Erfolg des Cafés sichert.
Die Einleitung erläutert die persönliche Relevanz des Themas, stellt die Geschäftsidee des Cafés vor und definiert die Zielsetzung der Bachelorarbeit. Des Weiteren wird die Vorgehensweise der Arbeit erläutert. Das zweite Kapitel beleuchtet die Bedeutung der Selbstständigkeit in Deutschland, insbesondere die Relevanz von Kleinstunternehmen. Der Gründungsprozess wird detailliert beschrieben, einschließlich der Formalitäten und der anfallenden Kosten. Das dritte Kapitel widmet sich dem Warensortiment des Unternehmens. Es werden das Angebot und die Strategie des Cafés vorgestellt, die Getränke und weitere Produkte, die im Café angeboten werden sollen. Im vierten Kapitel wird das Kommunikationskonzept des Cafés im Detail erarbeitet. Es umfasst eine umfassende Analyse des relevanten Marktes und der Zielgruppe, eine SWOT-Analyse und eine Standortanalyse. Des Weiteren werden die wichtigsten Ziele des Kommunikationskonzepts definiert und eine Reihe von Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen geplant.
Selbstständigkeit, Kleinstunternehmen, Gründung, Café, Gastronomie, Kommunikationskonzept, Marketing, Zielgruppe, Marktforschung, SWOT-Analyse, Standortanalyse, Konkurrenzanalyse, Maßnahmenplanung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare