Diplomarbeit, 2002
209 Seiten, Note: 1,0
Geowissenschaften / Geographie - Bevölkerungsgeographie, Stadt- u. Raumplanung
Diese Diplomarbeit befasst sich mit den Auswirkungen der demographischen Entwicklung auf den Immobilienmarkt, insbesondere in schrumpfenden Räumen. Sie untersucht die Vermarktbarkeit von Wohnimmobilien in diesem Kontext.
Demographische Entwicklung, Immobilienmarkt, Schrumpfende Räume, Vermarktbarkeit, Wohnimmobilien, Angebot, Nachfrage, Preisentwicklung, Herausforderungen, Chancen.
Durch Bevölkerungsrückgang und Abwanderung sinkt in bestimmten Regionen die Nachfrage, was zu dauerhaftem Leerstand und Preisverfall führen kann.
Dies sind Regionen, die durch eine natürliche Abnahme der Bevölkerung und starke Abwanderungsprozesse gekennzeichnet sind.
Diskutiert werden fünf Richtungen: Aufwertung, Stilllegung, Umnutzung, Verkauf und der gezielte Rückbau der Immobilien.
Ein dauerhafter Leerstand, der über eine Mobilitätsreserve von 2,5% hinausgeht, bedeutet erhebliche finanzielle Einbußen für die Eigentümer.
Bei einem langfristigen Wohnungsüberangebot kann Rückbau notwendig sein, um die wirtschaftliche Vermarktbarkeit des verbleibenden Bestands zu sichern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

