Bachelorarbeit, 2011
26 Seiten, Note: 2.7
1. Einleitung
2. Die phonologische Bewusstheit
3. Legasthenie
3.1 Zwischen Legasthenie und LRS: Begriffsklärung mit historischen Aspekten
3.2 Der ungestörte Schriftspracherwerb
3.3 Die Vorläufermerkmale des Schriftspracherwerbs
3.4 Das Erscheinungsbild der Legasthenie und ihre Ursachen
3.5 Zwischenfazit
4. Früherkennung und Fördermöglichkeit
4.1 Früherkennungsmöglichkeit: BISC
4.2 Fördermöglichkeit: Würzburger Trainingsprogramm
4.3 Kritische Würdigung des BISC und Würzburger Trainingsprogramms
5. Fazit und Ausblick
6. Literaturverzeichnis
Aus sprachwissenschaftlicher Perspektive wird Legasthenie oft mit Defiziten in der phonologischen Bewusstheit und dem Schriftspracherwerb in Verbindung gebracht.
Es ist die Fähigkeit, die Lautstruktur der Sprache zu erkennen, wie zum Beispiel das Reimen, das Silbentrennen oder das Identifizieren einzelner Laute.
Die Arbeit klärt diese Begriffe historisch und zeigt auf, wie sich die Definitionen vom medizinischen zum personenbezogenen Ansatz entwickelt haben.
Es ist eine Fördermöglichkeit zur Steigerung der phonologischen Bewusstheit bei Kindern, um Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten vorzubeugen.
Ein bekanntes Früherkennungsinstrument ist das BISC (Bielefelder Screening), das Vorläufermerkmale des Schriftspracherwerbs prüft.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

