Bachelorarbeit, 2008
51 Seiten, Note: 1.7
Geschichte Europas - Neueste Geschichte, Europäische Einigung
1. Einleitung
1.1. Fragestellung
2. Möglichkeiten und Grenzen der Geschichtsdarstellung im Spielfilm
2.1. Verschiedene Realitäten in der Geschichtsdarstellung
2.2. Vermittlung von Geschichte im Spielfilm
2.3. Authentizität des historischen Spielfilmes
2.4. Funktion der Historie im Spielfilm
2.5. Zusammenfassung der Ergebnisse
3. Filmtechnik und ihre Funktion im Spielfilm
3.1. Grundbegriffe der Filmsprache und Symbolik
3.2. Funktionsweisen der Kamera
3.2.1. Einstellungsdistanzen
3.2.2. Perspektiven
3.2.3. Bewegungen
3.2.4. Ton
3.3. Emotionen im Spielfilm
4. Der Vietnamkrieg im amerikanischen Spielfilm
4.1. Die Vorgänger des Vietnamfilmes
4.2. Der Vietnamfilm der Siebziger
4.2.1. Analyse Taxi Driver
4.2.1.1. Inhalt
4.2.1.2. Formale Analyse
4.2.1.3. Inhaltliche Analyse
4.2.1.3.1. Travis und die „Anderen"
4.2.1.3.2. Das Taxi
4.2.1.3.3. Travis' Apartment
4.2.1.4. Funktion der Historie „Vietnam"
4.2.2. Weitere Vietnamfilme in den Siebzigern
4.3. Der Vietnamfilm in den Achtzigern
4.4. Der Vietnamfilm nach 2000
4.4.1. Analyse We were Soldiers
4.4.1.1. Inhalt
4.4.1.2. Formale Analyse
4.4.1.3. Inhaltliche Analyse
4.4.1.4. Funktion der Historie „Vietnam"
5. Schlussbetrachtung
6. Filme
7. Literatur
8. Verweise
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare