Magisterarbeit, 2005
95 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit der komplexen Beziehung zwischen Public Relations (PR) und Musikjournalismus. Ziel ist es, empirisch zu untersuchen, inwieweit sich PR-Inhalte in Musikrezensionen wiederfinden und wie sich dies auf die journalistische Berichterstattung auswirkt.
Die Einleitung präsentiert die Relevanz des Themas "Public Relations im Journalismus" im Kontext der aktuellen Medienlandschaft. Das zweite Kapitel erläutert den theoretischen Hintergrund, indem es die Konzepte von PR und Musikjournalismus definiert und ihre Wechselbeziehung beleuchtet. Kapitel 3 gibt einen Überblick über den Stand der Forschung zum Thema PR-Einfluss auf journalistische Berichterstattung, während Kapitel 4 die konkreten Hypothesen und Forschungsfragen der Arbeit formuliert. Kapitel 5 beschreibt die Methodik und das Konzept der empirischen Untersuchung, einschließlich des Untersuchungsmaterials und der verwendeten Analysemethoden. Schließlich werden in Kapitel 6 die Ergebnisse der Untersuchung präsentiert und interpretiert.
Die Arbeit konzentriert sich auf die Schlüsselbegriffe Public Relations, Musikjournalismus, Pressemitteilungen, CD-Rezensionen, Übereinstimmungen, Wertungen, Transparenz, Einfluss, Methoden, Empirie. Sie untersucht die Interaktion zwischen PR-Strategien und journalistischer Berichterstattung in Bezug auf Musikrezensionen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare