Bachelorarbeit, 2011
91 Seiten, Note: 2,0
Die Bachelorarbeit untersucht die Bedeutung des Social Web für die Tourismusbranche. Ziel ist es, Lösungsansätze für den Einstieg und Umgang mit Social Web-Anwendungen im Tourismus zu entwickeln.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Problemstellung, die Zielsetzung und die Vorgehensweise der Arbeit erläutert. Kapitel 2 befasst sich mit den theoretischen Grundlagen des Tourismus und des Web 2.0. Es werden Definitionen, klassische Vertriebsstrukturen, die aktuelle Bedeutung der Tourismusbranche sowie die grundlegenden Prinzipien und Treiber des Web 2.0 erläutert.
Kapitel 3 untersucht die Verknüpfung von Tourismus und Social Web. Es werden wichtige Social Web-Plattformen für den Tourismus vorgestellt, wie Facebook, YouTube, Reiseblogs, Bewertungs- und Empfehlungsportale und Reise-Communities. Außerdem wird der Einfluss des Social Web auf den Reiseentscheidungsprozess analysiert.
Kapitel 4 widmet sich Lösungsansätzen und Handlungsempfehlungen für den Umgang mit Social Web im Tourismus. Es werden Strategien, organisatorische Maßnahmen, Richtlinien und Grundvoraussetzungen für den erfolgreichen Einsatz von Social Media im Tourismus beschrieben. Zudem werden Chancen, Potentiale und Herausforderungen sowie Risiken und Probleme des Social Web für die Tourismusbranche diskutiert.
Social Web, Tourismus, Web 2.0, Social Media, Reiseentscheidungsprozess, Marketing, Kommunikation, Kundenbeziehungen, Kundennähe, Image, Innovation, Marktforschung, Chancen, Risiken.
Das Social Web verändert den gesamten Reiseentscheidungsprozess – von der Inspiration über die Information bis hin zur Buchung und Nachbereitung durch Bewertungen.
Dazu zählen Bewertungsportale wie HolidayCheck, soziale Netzwerke wie Facebook, Videoplattformen wie YouTube sowie Reiseblogs.
Es ermöglicht direkte Kundennähe durch Dialog, Imagesteigerung, effizientes Beschwerdemanagement und kostengünstige Marktforschung durch Web-Monitoring.
Zu den Risiken gehören der Verlust der Kommunikationshoheit, negative Kritik (Shitstorms), Reputationsverlust und ein schwer messbarer Return on Investment (ROI).
Das GeoWeb verbindet geografische Informationen mit nutzergenerierten Inhalten, was Reisenden hilft, Orte und Dienstleistungen direkt vor Ort via Smartphone zu finden.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

