Diplomarbeit, 2003
86 Seiten, Note: 1,0
Die Diplomarbeit analysiert die Entwicklung von Handelsmarken im Vergleich zu Herstellermarken und untersucht die Gründe für den Aufstieg der Handelsmarken im Lebensmittelhandel. Dabei werden die strategischen Motive von Handelsunternehmen und die Reaktionen der Herstellermarkenhersteller beleuchtet.
Das erste Kapitel definiert den Begriff der Marke und grenzt Herstellermarken von Handelsmarken ab. Im zweiten Kapitel werden die wichtigsten Motive für den Aufbau von Handelsmarken durch Handelsunternehmen erläutert. Das dritte Kapitel befasst sich mit der Machtposition zwischen Industriemarkenherstellern und Handelsunternehmen und analysiert die Gründe für die Produktion oder Nichtproduktion von Handelsmarken aus Sicht der Hersteller. Kapitel 4 gibt einen Überblick über den aktuellen Markt für Handelsmarken in Deutschland und international, wobei verschiedene Aspekte wie Warengruppen, Betriebstypen, Markenbindung und länderspezifische Besonderheiten betrachtet werden. Das fünfte Kapitel beschäftigt sich mit den Zukunftsperspektiven für Handelsmarken, wobei Prognosen der Handelsmarkenentwicklung und die Einschätzungen von Marktforschungsinstituten beleuchtet werden.
Handelsmarken, Herstellermarken, Lebensmittelhandel, strategische Motive, Machtposition, Marktentwicklung, Deutschland, international, Zukunftsperspektive, Prognosen, Marktforschungsinstitute
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare