Bachelorarbeit, 2011
52 Seiten, Note: 3,0
Die vorliegende Arbeit untersucht den Zusammenhang zwischen Ernährungsfaktoren und Alzheimer-Demenz (AD). Im Fokus stehen die Ernährungsaspekte Folsäure, Homocystein, Vitamin B12 und B6, Fischkonsum und Fettsäuren sowie die mediterrane Diät und verschiedene Ernährungsweisen.
Die Einleitung führt in die Thematik der Alzheimer-Demenz und die Bedeutung von Ernährungsfaktoren ein. Das Kapitel „Wissenschaftliche Grundlagen“ beleuchtet die aktuellen Erkenntnisse über die Krankheitsentwicklung und die relevanten Ernährungsfaktoren. Das Kapitel „Methoden“ beschreibt die verwendeten Forschungsmethoden und Datenquellen. Im Kapitel „Ergebnisse“ werden die Ergebnisse der Analysen zu den verschiedenen Ernährungsfaktoren präsentiert. Die Diskussion behandelt die Ergebnisse im Kontext der aktuellen Literatur und diskutiert die Bedeutung der Ergebnisse für die Prävention von AD. Die Zusammenfassung fasst die wichtigsten Ergebnisse und Schlussfolgerungen der Arbeit zusammen.
Alzheimer-Demenz, Ernährungsfaktoren, Folsäure, Homocystein, Vitamin B12, Vitamin B6, Fischkonsum, Fettsäuren, DHA, EPA, Mediterrane Diät, Ernährungsweisen, Prävention, Risikofaktoren.
Studien deuten darauf hin, dass Folsäure, B-Vitamine und Omega-3-Fettsäuren einen positiven Einfluss haben könnten, allerdings gibt es noch keine abschließenden Präventionsempfehlungen.
Ein erhöhter Homocysteinspiegel im Blut gilt als Risikofaktor für Demenz; B-Vitamine und Folsäure können helfen, diesen Spiegel zu senken.
Die mediterrane Diät ist reich an Obst, Gemüse, Fisch und gesunden Fetten, was entzündungshemmend wirkt und das Risiko für neurodegenerative Erkrankungen mindern kann.
Fisch enthält wichtige Fettsäuren wie DHA und EPA, die für die Gehirnfunktion essenziell sind und mit einem geringeren Risiko für Alzheimer-Demenz in Verbindung gebracht werden.
Aufgrund des demographischen Wandels wird geschätzt, dass die Zahl der Erkrankten weltweit von ca. 29 Millionen (2007) auf bis zu 106 Millionen im Jahr 2050 ansteigen wird.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

