Diplomarbeit, 2003
62 Seiten, Note: 1,7
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Outsourcing der Wertpapierabwicklung aus der Sicht einer Direktbank. Ziel ist es, die Gründe für Outsourcing in diesem Bereich zu untersuchen, die Hindernisse aufzuzeigen und ein optimales Outsourcing-Modell zu entwickeln.
Die Arbeit befasst sich mit den zentralen Themen Outsourcing, Wertpapierabwicklung, Direktbank, Skaleneffekte, Datensicherheit, gesetzliche Rahmenbedingungen und Praxisbeispiele.
Hauptgründe sind der hohe Kosten- und Innovationsdruck, die Realisierung von Skalen- und Verbundeffekten sowie die Konzentration auf Kernkompetenzen im Vertrieb.
Besonders relevant sind § 25a Abs. 2 KWG sowie die Verhaltensregeln für Wertpapierdienstleistungsunternehmen und Anforderungen an die Datensicherheit.
Zu den Hindernissen zählen die Abhängigkeit vom Dienstleister (Insourcer), mögliche steigende Kosten und Herausforderungen beim Datenschutz.
Die Arbeit differenziert im Rahmen der Unternehmensanalyse zwischen dem Eigengeschäft der Bank (Depot A) und der Verwahrung für Kunden (Depot B).
Berater unterstützen bei der Unternehmens- und Marktanalyse, der Partnersuche und der Gestaltung der Schnittstellen und Systeme.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

