Diplomarbeit, 2010
75 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
Diese Diplomarbeit untersucht Machtstrukturen in Computerspielen und analysiert die ambivalente Position des Spielers als handelndes Subjekt und gleichzeitig als Subjekt der Disziplinierung. Es wird untersucht, wie die scheinbare Handlungsfreiheit des Spielers durch die Regeln und Mechaniken des Spiels begrenzt wird.
Die Einleitung führt in die Thematik ein und stellt die Relevanz von Computerspielen als Leitmedium heraus. Das Kapitel über Spiel, Computerspiele und Spieler definiert grundlegende Begriffe und analysiert die Bestandteile eines Computerspiels, inklusive der Rolle des Spielers. Das Kapitel über Macht beleuchtet verschiedene Machtkonzepte und deren Relevanz im Kontext von Computerspielen. Die folgenden Kapitel befassen sich mit dem Spieler als souveränes Subjekt und dessen Handlungsmöglichkeiten sowie der Gegenseite – dem disziplinierten Spieler und den Mechanismen der Kontrolle im Spiel.
Computerspiele, Machtstrukturen, Spielerrolle, Handlungsfreiheit, Disziplinierung, Agency, virtuelle Welt, Spielregeln, Game Studies, Souveränität, Gewalt, Sucht.
Es wird zwischen der souveränen Handlungsmacht des Spielers (Agency) und der Disziplinarmacht des Spiels (Regeln und Vorgaben) unterschieden.
Durch die Positionierung im Raum, den zwingenden Blick der Kameraführung und die ständige Übung wird der Spieler in die Strukturen des Spiels eingegliedert.
Agency bezeichnet die Fähigkeit des Spielers, innerhalb der Spielwelt sinnvoll zu handeln und das Geschehen aktiv zu beeinflussen.
Ein Spieler, der die Regeln unterläuft, etwa durch Cheating (Falschspielen) oder indem er das Spiel auf eine vom Entwickler nicht vorgesehene Weise nutzt.
Weil sie eine Mischung aus Regeln und Fiktion bieten und durch ihre Interaktivität eine einzigartige Faszination und Machtwirkung ausüben.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

