Examensarbeit, 2010
49 Seiten, Note: 2,7
Abbildungsverzeichnis
1. Einführung
2. Corporate Social Responsibility
2.1. Merkmale von CSR und Abgrenzung zu verwandten Konzepten
2.1.1. Merkmale von CSR
2.1.2. Abgrenzung des CSR Begriffs
2.1.2.1. Nachhaltigkeit
2.1.2.2. Corporate Citizenship
2.1.2.3. Corporate Governance
2.1.3. Versuch einer Definition von CSR
2.2. Historische Entwicklung der Forschung
3. Motive und Ziele von CSR
4. Handlungsfelder, Instrumente und Adressaten für CSR-Prinzipien
4.1. Adressatengruppen von CSR Maßnahmen
4.1.1. Kunden
4.1.2. Lokale Gemeinschaft
4.1.3. Mitarbeiter
4.2. Instrumente und Handlungsfelder
4.2.1. Internationale Ordnungsrahmen
4.2.2. Spenden
4.2.3. Codes of Conduct
4.2.4. Engagements im sozialen Bereich
4.2.5. Sport
4.2.6. Infrastruktur und Bildung
4.3. Zusammenarbeit mit Staaten, Behörden und NGO´s
5. Corporate Social Responsibility und der Business Case
5.1. CSR als anhaltende Entwicklung oder als Modetrend?
5.2. Bewertung von CSR Maßnahmen
5.3. Empirische Untersuchung und Methoden zu CSR als Business Case
5.3.1. Shareholder Value Konzept u. Stakeholdertheorie als Grundlagen
5.3.2. CSR Business Case
5.4. Entwicklung der Forschungsmethoden zum Verhältnis von CSP und CFP
5.5. Kritische Bewertung der verwendeten Methoden
5.6. Messproblematik
5.7. Vorstellung ausgewählter aktueller Forschungsergebnisse
5.7.1. Unterscheidung von vorökonomischen und ökonomischen Größen
5.7.2. Zufriedenheit von Kunden
5.7.3. Image des Unternehmens
5.7.4. Motivation u. Identifikation der Mitarbeiter mit dem Unternehmen
5.7.5. Untersuchung klassischer ökonomischer Größen
5.7.6. Tobin´s Q
5.7.7. Return on Equity (ROE)
5.7.8. Übersicht über ausgewählte CSP/CFP Elemente
5.8. Handlungsempfehlungen
5.9. Fallstudien
5.9.1. Royal Dutch Shell
5.9.2. Whole Foods Market
6. Fazit
6.1. Weiterer Forschungsbedarf
6.2. Zusammenfassung und Ausblick
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare