Bachelorarbeit, 2011
57 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit untersucht die literarische Strömung der Décadence im Fin de Siècle und deren mögliche Reflexion in der postmodernen Literatur am Beispiel von Patrick Süskinds „Das Parfum“. Ziel ist es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Epochen herauszuarbeiten und die Rolle des dekadenten Ästhetizisten in beiden Kontexten zu analysieren.
Einleitung: Die Einleitung stellt den Kontext des Fin de Siècle dar, eine Zeit des ambivalenten Gesellschaftsbewusstseins geprägt von Innovationsstreben und Zukunftseuphorie einerseits sowie Weltschmerz und Endzeitstimmung andererseits. Sie beschreibt die Epoche als einen genuinen Teil der frühen Moderne und hebt die Diskrepanz zwischen Kritik an den Modernisierungsprozessen und dem Wunsch nach Lebenserneuerung hervor, welche sich in der Literatur der Jahrhundertwende spiegelt. Die Décadence wird als eine prägnante literarische Strömung dieser Zeit eingeführt, die sich als antibürgerliche Auflehnung gegen die neue Nützlichkeitsmoral versteht.
Die Décadence des Fin de Siècle – eine literarische Strömung zwischen Endzeitstimmung und Zukunftseuphorie: Dieses Kapitel analysiert die Décadence als antibürgerliche Bewegung, die sich von den neuen zivilisatorischen Idealen abwendet und Untergangs- und Verfallsphantasien thematisiert. Es wird die Umwertung des Begriffs "Décadence" von einer abschätzigen zu einer positiven Selbstbezeichnung moderner Dichter beschrieben und die ambivalente Darstellung von Krankheit und Verfall in der Literatur der Décadence beleuchtet, wobei der kranke Geist als Quelle einzigartiger Kreativität gesehen wird. Der Ästhetizismus wird als neuer Lebenskult eingeführt, der der Kunst den höchsten Wert beimisst und sich gegen die dominierende Nützlichkeitsmoral auflehnt.
Das Zeitalter der Postmoderne: Dieses Kapitel beschreibt die Postmoderne als eine Epoche, die in enger Beziehung zur Moderne steht und auf diese in gewisser Weise reagiert. Es charakterisiert die Literatur der Postmoderne als Radikalisierung des Modernismus oder als „postmoderne Antwort auf die Moderne“, wobei die Ideen und Konzeptionen der Moderne in Frage gestellt und in radikalisierter Form neu aufgegriffen werden. Ironie und Parodie werden als zentrale Merkmale der postmodernen Literatur hervorgehoben. Die Schwierigkeiten bei der genauen Definition und Datierung der Postmoderne werden ebenfalls angesprochen.
Der dekadente Ästhetizist im Fin de Millénaire – eine postmoderne Parodie?: Dieses Kapitel setzt sich mit der Frage auseinander, ob Patrick Süskinds „Das Parfum“ als postmoderne Antwort auf die Moderne und insbesondere auf die Décadence des Fin de Siècle zu verstehen ist. Es vergleicht die Protagonisten Huysmans' "Gegen den Strich" und Süskinds "Das Parfum" und untersucht die expliziten Ähnlichkeiten. Die Frage, ob Süskind das Motiv des Ästhetizismus bewusst wieder aufgreift, um eine bestimmte Intention zu verfolgen, wird diskutiert und die charakteristischen Merkmale des Gesellschaftsbewusstseins der Postmoderne werden thematisiert.
Décadence, Fin de Siècle, Ästhetizismus, Postmoderne, Patrick Süskind, Das Parfum, Joris-Karl Huysmans, Gegen den Strich, Ironie, Parodie, Moderne, Modernisierung, Verfall, Untergang, Lebenskrise, Narzissmus.
Diese Arbeit analysiert die literarische Strömung der Décadence im Fin de Siècle und deren mögliche Reflexion in der postmodernen Literatur. Im Mittelpunkt steht ein Vergleich zwischen der Décadence und der Postmoderne, insbesondere anhand des Romans „Das Parfum“ von Patrick Süskind.
Die Arbeit untersucht die Epoche des Fin de Siècle (Ende des 19. Jahrhunderts) mit dem Fokus auf die literarische Strömung der Décadence und die Postmoderne. Der Vergleich dieser beiden Epochen bildet den Kern der Analyse.
Zentrale Themen sind die Décadence als literarische Strömung, der Ästhetizismus als wichtiger Aspekt der Décadence, ein Vergleich zwischen dem dekadenten Ästhetizisten Des Esseintes (Huysmans) und Grenouille (Süskind), die Postmoderne als Reaktion auf die Moderne, sowie Ironie und Parodie als Stilmittel der postmodernen Literatur.
Die Arbeit analysiert vor allem das Werk „Das Parfum“ von Patrick Süskind und vergleicht dessen Protagonisten mit dem dekadenten Ästhetizisten Des Esseintes aus Joris-Karl Huysmans' Roman „Gegen den Strich“. Die Analyse dient dazu, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen den beiden Epochen und ihren jeweiligen literarischen Ausprägungen aufzuzeigen.
Ziel der Arbeit ist es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der Décadence des Fin de Siècle und der postmodernen Literatur herauszuarbeiten und die Rolle des dekadenten Ästhetizisten in beiden Kontexten zu analysieren. Es wird untersucht, ob „Das Parfum“ als postmoderne Parodie auf die Décadence interpretiert werden kann.
Die Arbeit gliedert sich in eine Einleitung, ein Kapitel zur Décadence des Fin de Siècle, ein Kapitel zum Zeitalter der Postmoderne und ein Kapitel, welches den dekadenten Ästhetizisten im Kontext der Postmoderne als mögliche Parodie untersucht. Zusätzlich enthält die Arbeit ein Inhaltsverzeichnis, eine Zusammenfassung der Kapitel und eine Liste der Schlüsselwörter.
Wichtige Schlüsselbegriffe sind Décadence, Fin de Siècle, Ästhetizismus, Postmoderne, Patrick Süskind, Das Parfum, Joris-Karl Huysmans, Gegen den Strich, Ironie, Parodie, Moderne, Modernisierung, Verfall, Untergang, Lebenskrise und Narzissmus.
Die Analyse der Décadence umfasst den zeitgeschichtlichen Hintergrund, literarische Merkmale und Motive wie Degeneration und Verfall, L'art pour l'art und den isolierten Dandy als dekadenten Ästhetizisten am Rande der Gesellschaft.
Die Postmoderne wird als Epoche beschrieben, die in enger Beziehung zur Moderne steht und auf diese reagiert. Sie wird als Radikalisierung des Modernismus oder als „postmoderne Antwort auf die Moderne“ charakterisiert, wobei die Ideen und Konzeptionen der Moderne in Frage gestellt und neu aufgegriffen werden. Ironie und Parodie werden als zentrale Merkmale hervorgehoben.
Der Vergleich zwischen Grenouille und Des Esseintes konzentriert sich auf die expliziten Ähnlichkeiten der beiden Protagonisten als dekadente Ästhetizisten. Die Analyse untersucht, ob Süskind das Motiv des Ästhetizismus bewusst wieder aufgreift und welche Intention dahinterstehen könnte.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare