Examensarbeit, 2011
91 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit analysiert die sprachliche Kommunikation in Online-Spielechats, speziell in World of Warcraft (WoW). Ziel ist es, ein tiefergehendes Verständnis der sprachlichen Besonderheiten dieser Kommunikationsform zu entwickeln und diese im Kontext etablierter Chat-Forschung zu verorten. Die Arbeit verzichtet auf wertende Sprachkritik.
1. Einleitung: Die Einleitung führt in das Thema der Chat-Kommunikation ein und grenzt die vorliegende Arbeit von bereits existierender Forschung ab. Sie fokussiert sich auf die bisher wenig untersuchte Sprachverwendung in Online-Spielechats, insbesondere in World of Warcraft. Die Arbeit wird methodisch eingegrenzt und die Zielsetzung klar definiert: eine detaillierte Analyse der sprachlichen Besonderheiten im WoW-Chat anhand eines selbst erstellten Korpus. Es wird betont, dass Wertungen vermieden und ein fundierter Einblick für Leser, die mit WoW und Chats nicht vertraut sind, geboten werden soll. Wichtige Forschungsfragen und die Struktur der Arbeit werden vorgestellt.
2. Was ist World of Warcraft?: Dieses Kapitel bietet eine kurze Einführung in World of Warcraft (WoW), ein MMORPG. Es beschreibt grundlegende Charakteristika des Spiels wie die Fraktionen (Allianz und Horde), Klassen, Servertypen (PvE, PvP, RP), und das Levelsystem mit Quests und Erfahrungspunkten. Der Handel im Spiel und das integrierte Chatsystem werden ebenfalls kurz angerissen. Der Fokus liegt auf der Bereitstellung eines grundlegenden Verständnisses für die spätere Korpusanalyse, ohne in detaillierte Spielmechaniken einzutauchen. Die Popularität und die kontroversen Aspekte von WoW werden kurz erwähnt.
3. Merkmale textbasierter allgemeiner Chat-Kommunikation: Dieses Kapitel legt die theoretischen Grundlagen für die Analyse des WoW-Chats. Es erörtert verschiedene Aspekte textbasierter Chat-Kommunikation, darunter technische Voraussetzungen, die Funktionsweise von Chaträumen, und die Unterscheidung zwischen synchroner, asynchroner und quasi-synchroner Kommunikation. Es werden linguistische Aspekte wie schriftliche und mündliche Kommunikation, Konzepte der Mündlichkeit im Chat nach Koch und Oesterreicher und der Einfluss der englischen Sprache behandelt. Dieses Kapitel liefert das theoretische Gerüst für die spätere Analyse des Korpus.
4. Das Korpus: Das Kapitel beschreibt die Analyse eines selbst erstellten Korpus aus dem Spiel World of Warcraft. Es untersucht verschiedene Aspekte der Sprache im Spielchat, einschliesslich Abkürzungen (Instanzen, Aufgaben, Kampf, Klassen, Berufe und Handel), Fachsprache oder Fachjargon, den Einfluss von Englisch, Emoticons und Interpunktion (Komma, Schrägstrich, Ausrufezeichen). Die Analyse zielt darauf ab, die im Kapitel 3 erläuterten Merkmale der Chat-Kommunikation mit den Inhalten des Korpus zu vergleichen und die aufgestellte allgemeine Definition von Chat zu verifizieren oder zu falsifizieren. Diese Analyse bildet den Kern der Arbeit.
World of Warcraft, MMORPG, Online-Spielechat, Chat-Kommunikation, Linguistik, Korpusanalyse, Sprachverwendung im Internet, Abkürzungen, Emoticons, Interpunktion, Englisch, Fachsprache, Sprachökonomie, synchrone Kommunikation, mündliche und schriftliche Kommunikation.
Diese Arbeit analysiert die sprachliche Kommunikation in Online-Spielechats, insbesondere in World of Warcraft (WoW). Sie untersucht die sprachlichen Besonderheiten dieser Kommunikationsform und verortet sie im Kontext etablierter Chat-Forschung. Der Fokus liegt auf einer detaillierten Beschreibung, nicht auf wertender Sprachkritik.
Die Arbeit behandelt verschiedene Aspekte der Chat-Kommunikation in WoW, darunter sprachliche Merkmale, den Einfluss des Englischen, die Analyse von Abkürzungen, Emoticons und Interpunktion, einen Vergleich mit etablierten Chatplattformen und die Entwicklung einer Definition von "Chat" auf Basis linguistischer Theorien.
Die Arbeit ist in fünf Kapitel gegliedert: Eine Einleitung, ein Kapitel zur Einführung in World of Warcraft, ein Kapitel zu den Merkmalen textbasierter Chat-Kommunikation, ein Kapitel zur Korpusanalyse und abschließende Schlussgedanken. Jedes Kapitel wird im Inhaltsverzeichnis detailliert aufgeführt und im Abschnitt "Zusammenfassung der Kapitel" kurz zusammengefasst.
Das Ziel ist es, ein tiefergehendes Verständnis der sprachlichen Besonderheiten der Chat-Kommunikation in WoW zu entwickeln. Die Arbeit möchte einen fundierten Einblick für Leser bieten, die mit WoW und Chats nicht vertraut sind, und eine detaillierte Analyse der sprachlichen Besonderheiten im WoW-Chat anhand eines selbst erstellten Korpus liefern.
Die Analyse basiert auf einem selbst erstellten Korpus aus dem Spiel World of Warcraft. Dieser Korpus wurde auf verschiedene Aspekte der Sprache im Spielchat untersucht, darunter Abkürzungen (Instanzen, Aufgaben, Kampf, Klassen, Berufe und Handel), Fachsprache oder Fachjargon, den Einfluss des Englischen, Emoticons und Interpunktion (Komma, Schrägstrich, Ausrufezeichen).
Die Arbeit stützt sich auf etablierte Theorien der Chat-Forschung und der Linguistik. Es werden verschiedene Aspekte textbasierter Chat-Kommunikation erörtert, darunter technische Voraussetzungen, die Funktionsweise von Chaträumen, synchrone, asynchrone und quasi-synchrone Kommunikation, schriftliche und mündliche Kommunikation und der Einfluss der englischen Sprache.
Die Korpusanalyse untersucht Abkürzungen, Emoticons, Interpunktion, den Einfluss der englischen Sprache und die Frage, ob es sich bei der verwendeten Sprache um Fachsprache oder Fachjargon handelt. Die Analyse zielt darauf ab, die im Kapitel 3 erläuterten Merkmale der Chat-Kommunikation mit den Inhalten des Korpus zu vergleichen.
Schlüsselwörter sind: World of Warcraft, MMORPG, Online-Spielechat, Chat-Kommunikation, Linguistik, Korpusanalyse, Sprachverwendung im Internet, Abkürzungen, Emoticons, Interpunktion, Englisch, Fachsprache, Sprachökonomie, synchrone Kommunikation, mündliche und schriftliche Kommunikation.
Die Arbeit bietet eine kurze Einführung in World of Warcraft, beschreibt grundlegende Charakteristika des Spiels (Fraktionen, Klassen, Servertypen, Levelsystem etc.) und das integrierte Chatsystem. Der Fokus liegt auf der Bereitstellung eines grundlegenden Verständnisses für die spätere Korpusanalyse.
Ja, die Arbeit enthält eine Zusammenfassung jedes Kapitels, welche die wichtigsten Inhalte und Ziele jedes Abschnitts zusammenfasst. Dies ermöglicht ein schnelles Verständnis des Aufbaus und der Argumentationslinie der Arbeit.
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