Diplomarbeit, 2010
93 Seiten, Note: 1
Die Diplomarbeit untersucht Methoden der Qualitätsbewertung im Hotelgewerbe. Ziel ist es, verschiedene Ansätze zur Messung der Dienstleistungsqualität zu analysieren und anhand eines praktischen Beispiels (Hotel Globus***) umzusetzen.
1 Einleitung: Dieses Kapitel führt in das Thema der Qualitätsbewertung im Hotelgewerbe ein und definiert den Begriff der Qualität. Es unterstreicht die Bedeutung von Qualitätsmanagement für den Erfolg von Hotels.
2 Bewertung bzw. Messung der Dienstleistungsqualität aus verschiedenen Perspektiven: Dieses Kapitel beleuchtet verschiedene Ansätze zur Messung der Dienstleistungsqualität, differenziert zwischen kunden-, mitarbeiter- und unternehmensorientierten Perspektiven. Es werden sowohl subjektive (z.B. Mystery Guest) als auch objektive Messmethoden vorgestellt und deren Vor- und Nachteile diskutiert. Die verschiedenen Perspektiven werden gegeneinander abgewogen, um ein ganzheitliches Bild der Qualitätsmessung zu erhalten. Der Fokus liegt auf der Beschreibung und dem Vergleich unterschiedlicher Methoden, um ein Verständnis für die Bandbreite an Möglichkeiten zu schaffen.
3 Das EFQM-Modell als Methode zur kompletten Qualitätsbewertung: Dieses Kapitel beschreibt das EFQM-Modell als umfassenden Ansatz zur Qualitätsbewertung. Es analysiert detailliert die "Befähiger" (Führung, Politik und Strategie, Mitarbeiter, Partnerschaften und Ressourcen, Prozesse) und die "Ergebnisse" (kundenbezogen, mitarbeiterbezogen, gesellschaftsbezogen, Schlüsselergebnisse) des Modells und erklärt ihre Bedeutung für die Gesamteffektivität. Der Abschnitt erläutert, wie das Modell zur ganzheitlichen Bewertung der Hotelqualität eingesetzt werden kann und wie die einzelnen Bereiche miteinander in Beziehung stehen. Die Anwendung des RADAR-Konzepts wird ebenfalls erläutert.
4 Praktische Problembearbeitung am Beispiel vom Hotel Globus*** in Prag: Dieses Kapitel präsentiert eine Fallstudie am Beispiel des Hotels Globus***. Es analysiert die Ausgangslage des Hotels (Standort, Entwicklung, Eigentumsverhältnisse, Angebot, Kennzahlen, Markt, Konkurrenz, geplante Entwicklung) und führt Management- und Mitarbeiterbefragungen nach EFQM durch. Die Ergebnisse der Befragungen werden detailliert dargestellt und analysiert. Zusätzlich wird ein Mystery-Guesting durchgeführt, um eine objektive Bewertung der Hotelqualität zu erhalten. Dieses Kapitel integriert die verschiedenen vorgestellten Methoden und veranschaulicht deren praktische Anwendung.
5 Mögliche Maßnahmen: Dieses Kapitel leitet aus den Ergebnissen der Fallstudie konkrete Verbesserungsmaßnahmen ab, sowohl für einzelne Kriterien des EFQM-Modells als auch für die Geschäftsleitung des Hotels Globus***. Die vorgeschlagenen Maßnahmen bauen auf den vorherigen Kapiteln auf und zeigen einen direkten Bezug zu den identifizierten Stärken und Schwächen des Hotels.
Qualitätsbewertung, Hotelgewerbe, Dienstleistungsqualität, EFQM-Modell, Mystery Guesting, Mitarbeiterbefragung, Managementbefragung, Kundenorientierung, Verbesserungsmaßnahmen, Qualitätsmanagement.
Die Diplomarbeit untersucht Methoden der Qualitätsbewertung im Hotelgewerbe. Sie analysiert verschiedene Ansätze zur Messung der Dienstleistungsqualität und setzt diese anhand einer praktischen Fallstudie im Hotel Globus*** in Prag um.
Die Arbeit analysiert verschiedene Methoden, darunter kundenorientierte Ansätze (z.B. subjektive Methoden wie Mystery Guesting), mitarbeiterorientierte Messungen und objektive Messmethoden. Ein besonderer Fokus liegt auf dem EFQM-Modell als umfassende Methode zur Qualitätsbewertung.
Das EFQM-Modell (European Foundation for Quality Management) ist ein ganzheitlicher Ansatz zur Qualitätsbewertung. Die Arbeit beschreibt detailliert die "Befähiger" (Führung, Politik & Strategie, Mitarbeiter, Partnerschaften & Ressourcen, Prozesse) und "Ergebnisse" (kundenbezogen, mitarbeiterbezogen, gesellschaftsbezogen, Schlüsselergebnisse) des Modells und zeigt seine Anwendung im Hotel Globus***. Das RADAR-Konzept zur EFQM-Bewertung wird ebenfalls erläutert.
Die Arbeit betrachtet die Qualitätsmessung aus drei Perspektiven: kundenorientiert, mitarbeiterorientiert und unternehmensorientiert. Diese unterschiedlichen Sichtweisen werden verglichen und gegeneinander abgewogen, um ein ganzheitliches Bild der Hotelqualität zu erhalten.
Die Fallstudie am Hotel Globus*** umfasst eine Analyse der Ausgangslage (Standort, Entwicklung, Eigentumsverhältnisse, Angebot, Kennzahlen, Markt, Konkurrenz, geplante Entwicklung). Es werden Management- und Mitarbeiterbefragungen nach EFQM durchgeführt und die Ergebnisse detailliert ausgewertet. Ein Mystery Guesting liefert eine objektive Qualitätsbewertung.
Die Ergebnisse umfassen die Auswertung der Management- und Mitarbeiterbefragungen nach EFQM, die Bewertung der einzelnen Kriterien des Modells (Führung, Politik und Strategie usw.) und die Ergebnisse des Mystery Guestings. Diese Ergebnisse werden verglichen und analysiert.
Basierend auf den Ergebnissen der Fallstudie werden konkrete Verbesserungsmaßnahmen für das Hotel Globus*** abgeleitet. Diese Maßnahmen beziehen sich sowohl auf einzelne Kriterien des EFQM-Modells als auch auf die Geschäftsleitung und zielen darauf ab, die Hotelqualität zu steigern.
Schlüsselwörter sind: Qualitätsbewertung, Hotelgewerbe, Dienstleistungsqualität, EFQM-Modell, Mystery Guesting, Mitarbeiterbefragung, Managementbefragung, Kundenorientierung, Verbesserungsmaßnahmen, Qualitätsmanagement.
Die Arbeit gliedert sich in fünf Kapitel: Einleitung, Bewertung der Dienstleistungsqualität, das EFQM-Modell, die Fallstudie Hotel Globus*** und mögliche Verbesserungsmaßnahmen. Jedes Kapitel wird in der Zusammenfassung der Kapitel detailliert beschrieben.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare