Fachbuch, 2011
231 Seiten
Das Werk zielt darauf ab, das Management interkulturellen Potentials zu diagnostizieren, zu verstehen und zu entwickeln. Es verbindet theoretische Konzepte mit praktischen Instrumenten zur Analyse und Förderung interkultureller Kompetenz.
Kapitel 1: Dieses Kapitel behandelt verschiedene diagnostische Methoden zur Erfassung interkultureller Kompetenz, einschließlich des Einsatzes von Profilern und Radardiagrammen zur Visualisierung kultureller Unterschiede in Teams. Es werden verschiedene Modelle der interkulturellen Anpassung vorgestellt.
Kapitel 2: Der Zusammenhang zwischen psychologischer Entwicklung und interkultureller Kompetenz wird beleuchtet. Es wird das interkulturelle Entwicklungsmodell von Milton Bennet erläutert und der 12-dimensionale transkulturelle Profiler vorgestellt.
Kapitel 3: Dieses Kapitel konzentriert sich auf die Entwicklung transkultureller Intelligenz. Es werden Modelle und Korrelationen zu Kulturbewusstsein und kultureller Intelligenz diskutiert.
Kapitel 4 & 5: Diese Kapitel befassen sich mit der Bedeutung der Vertrautheit mit globalen interkulturellen Instrumenten und der Fachterminologie für die Entwicklung interkultureller Kompetenz.
Interkulturelle Kompetenz, interkulturelle Diagnostik, Transkulturelle Intelligenz, Kulturbewusstsein, Profiling, Globale Teams, Entwicklungsmodelle, Fachterminologie.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare