Examensarbeit, 2011
36 Seiten, Note: 2,0
1. Einleitung
2. Lerngruppenbeschreibung und pädagogische Situation
3. Erörterung des fachdidaktischen Problems
3.1 Begriffsverständnis von politischer Handlungskompetenz in dieser Unterrichtsreihe
3.2 Standards und Indikatoren der politischen Handlungskompetenz
4. Handlungsorientierter Projektunterricht - ein fachdidaktischer Lösungsvorschlag
4.1 Problembeschreibung und Zielformulierung
4.2 Begründete Auswahl eines Lösungsvorschlages
4.3 Handlungsorientierung als didaktisches Konzept zur Förderung von politischer Handlungskompetenz
4.4 Das Projekt als zentrale Methode dieser Unterrichtsreihe
5. Praktische Durchführung der Unterrichtsreihe (Erprobung)
5.1 Beschreibung der durchgeführten Unterrichtsreihe
5.2 Exemplarische Sequenzen der Unterrichtsreihe in denen explizit politische Handlungskompetenz gefördert wurde
5.2.1 Erste Sequenz: 2. Doppelstunde „Der Werratalsee zu Eschwege - Freizeit und Erholungsgebiet für jeden?“
5.2.2 Zweite Sequenz: 4. Doppelstunde „Außerschulischer Lernort - Begehung der Gestaltungsfläche am Werratalsee.“
5.2.3 Dritte Sequenz: 7. Doppelstunde „Erarbeitung der Präsentationen.“
5.3 Tabellarischer Überblick über den Verlauf der Unterrichtsreihe
6. Evaluation
7. Reflexion und Ausblick
8. Literatur- und Quellenverzeichnis
9. Anhang
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare