Bachelorarbeit, 2011
57 Seiten, Note: 1,3
Einleitung
1. Begriffe: Aphorismus, Web 2.0 und Twitter
1.1. Der Aphorismus: Eine umstrittene Gattung
1.1.1. Definitionskonzepte
1.1.2. Wortgeschichte
1.1.3. Gattungsgeschichte des literarischen Aphorismus
1.2. Web 2.0: Vom Konsumenten zum Produzenten
1.2.1. Vom World Wide Web zum Web 2.0
1.2.2. Der Autor im Web 2.0
1.3. Twitter: Das Mikroblog-Netzwerk
1.3.1. Wie funktioniert Twitter?
1.3.2. Gründungsgeschichte
2. Aphorismen und Twitter
2.1. Twitter und Literatur: Der Mikroblogger als literarischer Autor
2.1.1. Beispiele für die Verbreitung von digitalen Kurztexten
2.2. Können Mikroblog-Texte Aphorismen sein? Eine Analyse anhand von Merkmalen des Aphorismus
2.2.1. Kürze und Konzision
2.2.2. Prosaform und Nichtfiktionalität
2.2.3. Kotextuelle Isolation
2.2.4. Themendiversität
2.2.5. Autorintention
2.2.6. Aktive Rezeption
2.3. Fazit
3. Ausblick: Die Bedeutung von Twitter für die Literatur und den
Aphorismus
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare