Masterarbeit, 2011
129 Seiten, Note: 1,0
Die Ursachen sind vielschichtig: makroökonomische Ungleichgewichte, divergierende Wettbewerbsfähigkeit, die Zinspolitik der EZB sowie Defizite in der nationalen Fiskalpolitik, beispielhaft am Fall Griechenland.
Das Bail-out-Verbot sollte eigentlich verhindern, dass Staaten für die Schulden anderer haften. In der Krise wurde es jedoch kritisch hinterfragt, da Rettungsschirme zur Stabilisierung des Euro-Raums notwendig wurden.
Diskutiert werden kurzfristige Maßnahmen wie ein Schuldenschnitt für Griechenland sowie langfristige Ansätze wie ein Europäischer Währungsfonds oder ein neuer institutioneller Stabilitätspakt.
Damit sind stark unterschiedliche Leistungsbilanzsalden und divergierende Preis- sowie Lohnentwicklungen zwischen den Mitgliedstaaten gemeint, die die Stabilität der Währungsunion gefährden.
Die Arbeit hinterfragt kritisch, ob die Maßnahmen lediglich Symptome bekämpfen oder Fehlanreize für den Finanzsektor und hochverschuldete Staaten schaffen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

