Bachelorarbeit, 2011
54 Seiten, Note: 2,0
Abbildungsverzeichnis
Abkürzungsverzeichnis
1. Einleitung
1.1. Problemstellung
1.2. Zielsetzung, Vorgehensweise und Aufbau der Arbeit
2. Grundlagen: M&A relevante Aspekte
2.1. Definition Mittelstand
2.2. Formen von Mergers & Acquisitions
2.3. Marktteilnehmer
3. Motive der Unternehmen
3.1. Die Stärkung der Marktposition im Wettbewerb
3.2. Die Erschließung neuer geographischer Märkte
3.3. Die Nutzung von Synergieeffekten
4. Hemmnisse der Unternehmen
4.1. Finanzierung
4.2. Fremde Märkte
4.3. Verlust der Handlungsfähigkeit
5. Methoden und Vorgehensweisen bei Akquisitionen: Die vier Phasen
5.1. Vorbereitungsphase
5.1.1. Die Analyse der eigenen Situation
5.1.2. Die Suche
5.1.3. Kontaktaufnahme und Vorgespräche
5.2. Die Verhandlungsphase
5.2.1. Teambildung, Zeitplan und vorvertragliche Dokumentation
5.2.2. Due Diligence
5.2.3. Kaufpreisfindung
5.3. Die Kaufphase
5.4. Die Implementierungsphase
6. Eignung der Wachstumsstrategie „Firmenkauf und Beteiligung“ für den Mittelstand
6.1. Eignung von Beteiligungen als Wachstumsstrategie für den Mittelstand
6.2. Eignung von Firmenkäufen als Wachstumsstrategie für den Mittelstand
7. Fazit
Glossar
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare