Bachelorarbeit, 2009
117 Seiten, Note: 1,5
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Bachelorarbeit untersucht die Kundenbindung im mittelständischen Fachverlag. Ziel ist die Entwicklung innovativer Kundenbindungsinstrumente. Die Arbeit analysiert bestehende theoretische Grundlagen der Kundenbindung und bewertet praktische Anwendungsmöglichkeiten im Kontext des Fachverlagswesens.
Die Einleitung stellt die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit dar. Kapitel 2 beleuchtet die medienbezogenen Grundlagen der Kundenbindung, einschließlich Definitionen, Marktentwicklung und der Bedeutung von Marketing im Verlagswesen. Kapitel 3 widmet sich den theoretischen Grundlagen der Kundenbindung, untersucht verschiedene Dimensionen von Kundenbindungsstrategien, und beschreibt Beziehungsmarketing als zentrale Komponente. Kapitel 4 präsentiert Ergebnisse von Experteninterviews zu Kundenbindung und dem Einsatz entsprechender Instrumente. Die Methodik der Datenerhebung und -auswertung wird ebenfalls detailliert erläutert.
Kundenbindung, Fachverlag, Beziehungsmarketing, Marketinginstrumente, Experteninterviews, mittelständischer Verlag, Kundenbindungsmanagement.
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