Bachelorarbeit, 2011
57 Seiten, Note: 2,0
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG
1.1 Problemstellung und Abgrenzung des Themas
1.2 Zielsetzung und Aufbau der Arbeit
2. GRUNDLAGEN DES KONZEPTS DER NACHHALTIGKEIT
2.1 Entwicklung des Nachhaltigkeitsbegriffs und Abgrenzung zu verwandten Begriffen
2.2 Notwendigkeit und Ziele eines Nachhaltigkeitsmarketings für Unternehmen
3. KOOPERATIONEN
3.1 Definitionen und Merkmale von Kooperationen
3.2 Typologisierung von Kooperationen
4. DIE VERLÄSSLICHKEIT EINES ANBIETERS ALS WETTBEWERBSVORTEIL
4.1 Charakterisierung von Wettbewerbsvorteilen
4.2 Das Konstrukt der Verlässlichkeit
4.2.1 Definition und Abgrenzung zu verwandten Begriffen
4.2.2 Nachweisbare und vom Kunden subjektiv wahrgenommene Verlässlichkeit
4.3 Die Rolle der Verlässlichkeit im Kontext des Nachhaltigkeitsmarketings
5. ORGANISATIONSFORMEN VON KOOPERATIONEN ZUR SICHERUNG DER VERLÄSSLICHKEIT IM NACHHALTIGKEITSMARKETING
5.1 Netzwerkstrategien als Entscheidungsebene im Marketing
5.2 Unternehmenskooperationen
5.2.1 Zwischenbetriebliche Kooperationen
5.2.2 Überbetriebliche Kooperationen
5.2.3 Innerbetriebliche Kooperationen
5.3 Public Private Partnership
5.3.1 Partnerschaften zwischen Unternehmen und staatlichen Institutionen
5.3.2 Partnerschaften zwischen Unternehmen und Non- Governmental Organizations
6. INSTRUMENTE INNERHALB VON KOOPERATIONEN ZUR SICHERUNG DER VERLÄSSLICHKEIT IM NACHHALTIGKEITSMARKETING
6.1 Kontrahierungspolitik
6.2 Kommunikationspolitik
6.3 Mengenpolitik
6.4 Leistungspolitik
7. HERAUSFORDERUNGEN UND PROBLEMFELDER
7.1 Herausforderungen für Unternehmen
7.1.1 Umwelt als Einflussfaktor auf Kooperationen
7.1.2 Vertragsgestaltung
7.1.3 Controlling
7.2 Risiken für eine nachhaltige Entwicklung
7.2.1 Greenwashing
7.2.2 Defensive Strategieausrichtung von Unternehmen
7.3 Fazit
LITERATURVERZEICHNIS
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare