Bachelorarbeit, 2008
90 Seiten, Note: 2.0
Diese Arbeit untersucht die Möglichkeiten und Grenzen der Qualitätssteigerung von Mitarbeiterzeitschriften in Deutschland. Sie analysiert anhand eines journalistischen Qualitätsmodells, inwieweit ausgezeichnete Mitarbeiterzeitschriften Verbesserungspotenzial aufweisen. Die Arbeit basiert auf der Analyse von Gewinnern und Platzierten eines bedeutenden Wettbewerbs.
Die Einleitung führt in die Thematik der Informationsverpflichtung von Betrieben gegenüber ihren Mitarbeitern ein und beleuchtet den Forschungsstand zum Verbesserungspotenzial von Mitarbeiterzeitschriften. Das zweite Kapitel definiert den Begriff der Mitarbeiterzeitschrift und beschreibt ihren geschichtlichen Hintergrund und die aktuelle Situation. Kapitel drei stellt das RAGERsche Qualitätsmodell vor, welches die Grundlage der Analyse bildet. Kapitel vier bewertet ausgewählte Mitarbeiterzeitschriften anhand der Qualitätskriterien des Modells, unterteilt in Gewinner und Zweitplatzierte eines Wettbewerbs. Kapitel fünf beschreibt Möglichkeiten und Grenzen der Qualitätssteigerung anhand der gewonnenen Erkenntnisse.
Mitarbeiterzeitschriften, Journalistische Qualität, Qualitätsmessung, RAGER-Modell, Qualitätssteigerung, Unternehmenskommunikation, Analyse, Best-Practice.
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