Masterarbeit, 2011
83 Seiten, Note: 2,3
Diese Masterarbeit untersucht latente Steuern im Konzernabschluss nach BilMoG und IFRS unter Berücksichtigung des DRS 18. Ziel ist es, die Entstehung, Bewertung und Ausweisung latenter Steuern in diesem Kontext umfassend zu analysieren.
Kapitel 1 führt in die Problemstellung, Zielsetzung und Vorgehensweise der Arbeit ein. Kapitel 2 legt die Grundlagen des Konzernabschlusses und der Steuerabgrenzung dar, einschließlich verschiedener Konzepte und Methoden der Steuerabgrenzung. Kapitel 3 befasst sich ausführlich mit der Entstehung latenter Steuern im Konzernabschluss, unterteilt nach verschiedenen Konsolidierungsmethoden und weiteren Ursachen. Kapitel 4 behandelt die Bewertung latenter Steuern, und Kapitel 5 beschreibt den Ausweis und die Angaben im Konzernabschluss nach HGB und IFRS.
Latente Steuern, Konzernabschluss, BilMoG, IFRS, DRS 18, Steuerabgrenzung, Konsolidierung, Bewertung, Ausweisung, HGB, IAS.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare