Diplomarbeit, 2009
107 Seiten, Note: 2,0
Diese Diplomarbeit untersucht die Attraktivitätskriterien von Einkaufszentren am Beispiel der Galerie Roter Turm in Chemnitz. Ziel ist es, die wichtigsten Faktoren zu identifizieren, die die Attraktivität des Einkaufszentrums beeinflussen und daraus Gestaltungsempfehlungen abzuleiten.
Die Einleitung führt in die Problemstellung und die Zielsetzung der Arbeit ein. Kapitel 2 definiert den Begriff Einkaufszentrum, beleuchtet dessen geschichtliche Entwicklung und klassifiziert verschiedene Formen. Es werden relevante Attraktivitätskriterien aus der Literatur herausgearbeitet. Kapitel 3 analysiert aktuelle Trends und Entwicklungen im Einzelhandel, wie den demografischen Wandel und das veränderte Käuferverhalten. Kapitel 4 beschäftigt sich mit erkenntnissen der Umweltpsychologie im Kontext der Gestaltung von Einkaufszentren. Kapitel 5 präsentiert ein Porträt der Galerie Roter Turm, inklusive der Analyse ihrer Attraktivitätskriterien und aktuellen Entwicklungen. Kapitel 6 beschreibt die Methodik der Untersuchung, inklusive der Wahl der Untersuchungsmethode und des Fragebogens.
Einkaufszentrum, Attraktivität, Galerie Roter Turm, Chemnitz, demografischer Wandel, Käuferverhalten, Umweltpsychologie, Gestaltung, Marktforschung, Fragebogen.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare