Bachelorarbeit, 2010
148 Seiten, Note: 1,0
Diese Arbeit untersucht die Einflussfaktoren auf die Arbeitsleistung von Mitarbeitern der Internen Revision eines deutschen DAX-Unternehmens und entwickelt darauf basierend ein Implementierungskonzept für Performance Management. Die Studie rekonstruiert diese Einflussfaktoren mittels einer explorativen Studie mit Experteninterviews und qualitativer Inhaltsanalyse.
Kapitel 1 führt in die Thematik ein und formuliert die Forschungsfrage. Kapitel 2 definiert Leistung und Arbeitsleistung und beleuchtet deren interne Struktur. Kapitel 3 präsentiert Prozessmodelle des Handelns und der Leistung, einschließlich des Rubikonmodells und der Handlungsregulationstheorie. Kapitel 4 befasst sich mit der Rolle von Arbeitsbedingungen im Leistungsprozess, inklusive Stressoren, Ressourcen und dem Prinzip der psychologischen Aufgabenrangreihe. Kapitel 5 beschreibt die Interne Revision des untersuchten DAX-Unternehmens, ihre Aufgaben, Ziele und den Zielvereinbarungsprozess.
Kapitel 6 erläutert die methodischen Grundlagen der Untersuchung, die leitfadengestützten Experteninterviews und die qualitative Inhaltsanalyse.
Performance Management, Interne Revision, DAX-Unternehmen, Arbeitsleistung, Handlungsregulation, Stressoren, Ressourcen, Zielvereinbarung, qualitative Inhaltsanalyse, Experteninterviews, psychologische Aufgabenrangreihe.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare