Bachelorarbeit, 2008
49 Seiten, Note: 1.0
Medien / Kommunikation - Multimedia, Internet, neue Technologien
1. EINFÜHRUNG
2. BEDEUTUNG DES SELBSTKONZEPTES
2.1 DEFINITIONEN DES SELBSTKONZEPTES
2.2 ZUM BEGRIFF DER IDENTITÄT
3. SELBSTDARSTELLUNG IM REALEN LEBEN
3.1 ZUM BEGRIFF DER SELBSTDARSTELLUNG
3.2 IMPRESSION MANAGEMENT
3.3 AUSGEWÄHLTE THEORIEN DER SELBSTKONZEPTFORSCHUNG
3.3.1 THEORIE DER SYMBOLISCHEN SELBSTERGÄNZUNG
3.3.2 SELBST-DISKREPANZ-THEORIE
4. SELBSTDARSTELLUNG IN VIRTUELLEN UMGEBUNGEN
4.1 CHARAKTERISTIK AUSGEWÄHLTER UMGEBUNGEN
4.1.1 WEB-CHAT
4.1.2 3D-WELT „SECOND LIFE“
4.2 MÖGLICHKEITEN DER SELBSTDARSTELLUNG IN VIRTUELLEN UMGEBUNGEN
4.2.1 NICKNAME UND AVATAR ALS IDENTIFIZIERUNGSREQUISITE
4.2.2 SIMULATION UND IMAGINATION IM WEB-CHAT
4.2.3 IMPRESSION MANAGEMENT IN VIRTUELLEN UMGEBUNGEN
4.2.4 SYMBOLISCHE SELBSTERGÄNZUNG UND SELBSTDISKREPANZEN IN VIRTUELLEN UMGEBUNGEN
4.2.5 IDEALISIERTE SELBSTDARSTELLUNG
5. AUSBLICK
6. ABBILDUNGSVERZEICHNIS
7. LITERATURVERZEICHNIS
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare