Diplomarbeit, 1997
294 Seiten, Note: 1,0
Diese Diplomarbeit analysiert die institutionelle Biographie des Arbeitskreises Kritische Kriminologie (AJK) und untersucht die Entwicklung seiner sozialen Organisation sowie seines Theorieprogramms. Dabei geht es um die Entstehung und Festigung eines neuen Paradigmas in der Kriminologie, das sich durch eine kritische Perspektive auf die etablierten Theorien und Praktiken der traditionellen Kriminologie auszeichnet.
Kritische Kriminologie, Arbeitskreis Kritische Kriminologie (AJK), Kriminologisches Journal (KrimJ), Labeling Approach, Abolitionismus, „linken Realismus“, feministische Theorie, Wissenschaftssoziologie, Wissenschaftsphilosophie, wissenschaftliche Gemeinschaft, soziale Organisation, Paradigma, Theorieprogramm.
Der AJK ist eine wissenschaftliche Gemeinschaft, die 1969 gegründet wurde, um eine "kritische Kriminologie" in Deutschland zu etablieren und sich von der traditionellen, täterorientierten Kriminologie abzugrenzen.
Sie betrachtet Kriminalität nicht als Eigenschaft einer Person, sondern als Ergebnis gesellschaftlicher Zuschreibungsprozesse und sozialer Kontrolle (Labeling Approach).
Das KrimJ dient als das zentrale Kommunikationsmedium des AJK, in dem theoretische Debatten geführt, Forschungsergebnisse publiziert und das Paradigma der kritischen Kriminologie weiterentwickelt wurden.
Der Etikettierungsansatz besagt, dass abweichendes Verhalten erst dadurch entsteht, dass Instanzen der sozialen Kontrolle (Polizei, Justiz) eine Handlung als kriminell definieren und den Akteur entsprechend etikettieren.
Abolitionismus ist eine radikale Strömung der kritischen Kriminologie, die die Abschaffung des Strafrechtssystems und des Gefängniswesens zugunsten alternativer Konfliktlösungsmodelle fordert.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

