Bachelorarbeit, 2011
53 Seiten, Note: 2,0
Die vorliegende Bachelorarbeit befasst sich mit dem Sportsponsoring als Kommunikationsinstrument im Rahmen des Luxusmarkenmanagements. Ziel der Arbeit ist es, die Bedeutung des Sportsponsoring für Luxusmarken aufzuzeigen und die Strategien ausgewählter Luxusmarkenanbieter im Bereich des Sportsponsoring zu analysieren.
Das erste Kapitel der Arbeit beschäftigt sich mit der Zielsetzung und dem Aufbau der Arbeit. Es werden die zentralen Fragestellungen der Arbeit definiert und die methodische Vorgehensweise erläutert.
Das zweite Kapitel befasst sich mit den Grundlagen des Luxusmarkenmanagements. Es werden die Begriffe „Luxus“ und „Luxusmarke“ definiert und die Besonderheiten des Luxusmarkenmarktes beleuchtet. Darüber hinaus werden die Aufgaben und Ziele des Luxusmarkenmanagements sowie die Einsatzmöglichkeiten der Marketing-Instrumente für Luxusmarken erläutert.
Das dritte Kapitel behandelt die Grundlagen des Sponsoring. Es werden die verschiedenen Erscheinungsformen des Sponsoring vorgestellt, wobei ein besonderer Fokus auf das Sportsponsoring gelegt wird.
Das vierte Kapitel analysiert das Sportsponsoring als Kommunikationsinstrument. Es werden die verschiedenen Erscheinungsformen des Sportsponsoring sowie die Planungsprozesse aus Unternehmenssicht erläutert.
Das fünfte Kapitel analysiert die Sportsponsoringengagements ausgewählter Luxusmarkenanbieter (Rolex, Omega, Ralph Lauren, Hugo Boss). Es werden die Strategien der Unternehmen im Bereich des Sportsponsoring verglichen und bewertet.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Luxusmarkenmanagement, Sportsponsoring, Kommunikationspolitik, Markenstrategie, Markenkommunikation, Luxusgütermarkt, Markenwert, Markenimage, Sponsoringstrategien, Luxusmarken, Rolex, Omega, Ralph Lauren, Hugo Boss.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare