Diplomarbeit, 2009
84 Seiten, Note: 2,3
Der Text befasst sich mit dem Verständnis von Beratung in den sozialwissenschaftlichen Beratungsansätzen Organisationsentwicklung und systemische Beratung. Er analysiert die Entwicklung der Organisationsberatung und die verschiedenen Beratungsphilosophien, die sich im Laufe der Zeit herausgebildet haben.
Die Einleitung stellt die drei großen Traditionen der Organisationsberatung vor: klassische Managementberatung, Organisationsentwicklung und systemische Beratung. Sie beleuchtet die Entwicklung der klassischen Managementberatung und die Herausforderungen, die sich aus dem Fokus auf technische Neuerungen und strukturelle Optimierung ergaben.
Das Kapitel über Organisationsentwicklung (OE) beschreibt die Wurzeln, das Organisationsverständnis, das Menschenbild und die Definitionen der OE. Es geht auf die Eigenschaften, Kriterien und Voraussetzungen der OE ein und beleuchtet die verschiedenen OE-Interventionen. Schließlich wird auch die Kritik an der OE diskutiert.
Das Kapitel über systemische Beratung erklärt den systemischen Ansatz und seine Konsequenzen für den Beratungsprozess. Es beschreibt die verschiedenen Interventionsebenen der systemischen Beratung.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Organisationsberatung, Organisationsentwicklung, systemische Beratung, klassische Managementberatung, Expertenberatung, Beratungsphilosophien, Komplexität, Unsicherheit, Veränderungsprozesse, Menschenbild, Organisationsverständnis, Interventionen, Kritik.
Man unterscheidet die klassische Managementberatung (Expertenberatung), die Organisationsentwicklung (OE) und die systemische Beratung.
Sie basiert auf dem Expertenmodell, sucht nach „One-Best-Way“-Lösungen und fokussiert sich oft auf technische und strukturelle Optimierung.
Die OE stellt den Menschen in den Mittelpunkt. Sie geht davon aus, dass nur die Betroffenen in der Organisation die Probleme nachhaltig lösen können.
Die systemische Beratung betont die Komplexität und Unvorhersehbarkeit von Prozessen. Sie sieht Steuerung als unmöglich an und fokussiert sich auf Komplexitätsreduktion.
Diese Experimente in den 1920ern führten zur „Entdeckung des Sozialen“ und rückten menschliche Beziehungen in Organisationen stärker in den Fokus.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

