Bachelorarbeit, 2009
43 Seiten, Note: 2,0
Diese Bachelorarbeit befasst sich mit der interkulturellen Markenkommunikation aus semiotischer Sicht. Ziel ist es, die Bedeutung von semiotischen Ansätzen für die Analyse von Markenkommunikation in verschiedenen Kulturräumen zu untersuchen. Die Arbeit analysiert die Marken Walmart und METRO Cash & Carry, um die Herausforderungen und Besonderheiten der interkulturellen Markenkommunikation zu beleuchten.
Die Einleitung führt in das Thema der interkulturellen Markenkommunikation ein und erläutert die Relevanz des Themas im Kontext der Globalisierung. Die Arbeit stellt die Forschungsfrage und die Zielsetzung der Arbeit dar.
Das Kapitel „Ausgangslage" beleuchtet die Bedeutung von Marken und Werbung in der Forschung und stellt die semiotische Perspektive als Grundlage für die Untersuchung der Marken Walmart und METRO Cash & Carry vor.
Das Kapitel „Semiotik" definiert den Begriff der Semiotik und erläutert die wichtigsten Ansätze der Semiotik. Es wird die Bedeutung von Zeichen für die Markenkommunikation hervorgehoben.
Das Kapitel „Kommunikation" behandelt verschiedene Kommunikationsmodelle und erläutert die Bedeutung von Kommunikation für die Markenführung.
Das Kapitel „Kultur" definiert den Kulturbegriff und erläutert die Bedeutung von Kultur für die Markenkommunikation.
Das Kapitel „Markenkommunikation" beleuchtet die Bedeutung von Marketing und Werbung für die Markenkommunikation. Es werden die Herausforderungen der interkulturellen Markenkommunikation im Kontext der Globalisierung erläutert.
Das Kapitel „Walmart" stellt das Unternehmen Walmart vor und analysiert die Elemente der Marke Walmart, wie Logo, Slogan, Märkte und Mitarbeiter sowie Werbespots.
Das Kapitel „Metro Cash & Carry" stellt das Unternehmen Metro Cash & Carry vor und analysiert die Elemente der Marke METRO/makro, wie Logo, Slogan, Märkte und Mitarbeiter sowie den „Corporate Movie".
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die interkulturelle Markenkommunikation, Semiotik, Zeichen, Kultur, Marketing, Werbung, Walmart, METRO Cash & Carry, Logo, Slogan, Märkte, Mitarbeiter, Werbespots, Corporate Movie, Globalisierung, interkulturelle Kompetenz.
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