Diplomarbeit, 2010
110 Seiten
Die vorliegende Diplomarbeit hat zum Ziel, die Konzepte der bewegten Berufsschule und des bewegten Betriebes zu entwickeln und ihre Vorteile für die Berufsschüler und die Unternehmen zu belegen.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der die Notwendigkeit für mehr Bewegung im schulischen und beruflichen Alltag betont wird. Kapitel 2 analysiert das Konzept der bewegten Schule und dessen Modifikationen für Berufsschulen und Betriebe. In Kapitel 3 werden die motorischen Voraussetzungen der Zielgruppen Berufsschüler und Arbeitnehmer analysiert. Kapitel 4 befasst sich mit der Entwicklung von Leitfäden für die bewegte Berufsschule und den bewegten Betrieb. Diese Leitfäden sollen Argumente für mehr Bewegung liefern und praktische Umsetzungsmöglichkeiten aufzeigen. Die Kapitel 4.1 und 4.3 befassen sich mit der Legitimation der Konzepte, während die Kapitel 4.2 und 4.4 die praktische Umsetzung in der Berufsschule und im Betrieb behandeln. Die Arbeit endet mit einem Ausblick, der die Weiterentwicklung der Leitfäden und die zukünftige Verbreitung der Konzepte thematisiert.
Die zentralen Schlüsselwörter der Arbeit sind bewegte Schule, bewegte Berufsschule, bewegter Betrieb, betriebliche Gesundheitsförderung, berufliche Handlungskompetenz, Wohlbefinden, Gesundheitskompetenz, Motivation, Produktivitätssteigerung, Fehlzeitenreduktion, Teamklima, Imageverbesserung.
Das Konzept der bewegten Schule zielt darauf ab, Schulen bewegungsfreundlicher zu gestalten und das Lernen sowie das Schulleben durch körperliche Aktivität zu bereichern, um die Lebensqualität und Leistungsfähigkeit der Schüler zu steigern.
Das Konzept der bewegten Berufsschule basiert auf der Anpassung des Modells von Müller durch See (2007), wobei die spezifischen Rahmenbedingungen und die berufliche Handlungskompetenz der Auszubildenden im Fokus stehen.
Ein bewegter Betrieb führt zur Reduktion von Fehlzeiten, beugt arbeitsbedingten Belastungen vor, steigert die Produktivität und Motivation der Mitarbeiter und verbessert das Image des Unternehmens.
Bewegtes Lernen umfasst methodische Ansätze wie dynamisches Sitzen, Auflockerungsminuten, Entspannungsphasen und die Integration von Bewegung direkt in die Wissensvermittlung.
Oft bestehen Zweifel am unmittelbaren wirtschaftlichen Nutzen, weshalb das Konzept der bewegten Schule auch die Steigerung der beruflichen Handlungskompetenz als Argumentationshilfe nutzt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

