Masterarbeit, 2010
124 Seiten, Note: 1,7
Die Masterarbeit analysiert die Marktchancen für ein Krabat-Musical in der Lausitz. Ziel ist es, die Machbarkeit und das Potential eines solchen Projekts zu untersuchen und konkrete Empfehlungen für die Entwicklung und Vermarktung eines Krabat-Musicals zu geben.
Das erste Kapitel der Arbeit legt die Prämissen für die Untersuchung der Marktchancen eines Krabat-Musicals in der Lausitz fest. Es wird die Bedeutung der Krabat-Sage für die Region und die Sorben beleuchtet, das Krabat-Musical vorgestellt und die Ziele und die Vorgehensweise der Arbeit erläutert.
Das zweite Kapitel widmet sich der Situationsanalyse. Es werden der Standort, der Absatzmarkt, die Wettbewerber und weitere Marktteilnehmer analysiert. Dabei werden die Lage und Verkehrsanbindung des Standorts, die örtliche Infrastruktur und die Krabat-Mühle betrachtet. Der Absatzmarkt wird anhand der Besucherreichweiten von Lokal-Musicals, der Einzugsgebiete des Krabat-Musicals, der Besucheranalyse und der Nachfragertypologien untersucht. Die Wettbewerber und weiteren Marktteilnehmer werden hinsichtlich ihrer Aktivitäten und ihres Einflusses auf das Krabat-Musical analysiert.
Das dritte Kapitel befasst sich mit der Potentialanalyse. Es werden das Besucherpotential und die SWOT-Analyse betrachtet. Die SWOT-Analyse untersucht die Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken des Krabat-Musicals. Die Erkenntnisse aus der Potentialanalyse dienen als Grundlage für die Entwicklung von Empfehlungen für das Marketing.
Das vierte Kapitel enthält Empfehlungen für das Marketing des Krabat-Musicals. Es werden die Unternehmensziele, die Zielgruppen, die Zielempfehlungen und die Strategieempfehlungen vorgestellt. Die Strategieempfehlungen umfassen verschiedene Phasen der Marketingaktivitäten, die von der Aufmerksamkeitserzeugung bis zum Launch des Krabat-Musicals reichen. Darüber hinaus werden Empfehlungen zum Marketing-Mix des Krabat-Musicals gegeben, die sich auf die Produkt- und Programmpolitik, die Preispolitik, die Kommunikation und die Distribution beziehen.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Krabat-Sage, die Lausitz, das Musical, die Sorben, das Regionalmarketing, die Marktchancen, die Situationsanalyse, die Potentialanalyse, die SWOT-Analyse, die Zielgruppen, die Marketingstrategie, die Produkt- und Programmpolitik, die Preispolitik, die Kommunikation und die Distribution.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare