Masterarbeit, 2011
69 Seiten, Note: 1,0
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Die vorliegende Masterarbeit befasst sich mit dem Einfluss von Online- und mobiler Werbung auf den Markenwert eines Produkts/Unternehmens. Ziel ist es, ein Messmodell zu entwickeln, das die Auswirkungen dieser Werbeformen auf den Markenwert quantifizieren kann. Die Arbeit analysiert zunächst den Begriff „Marke" und verschiedene Methoden zur Markenbewertung. Anschließend werden die Besonderheiten von Online- und mobiler Werbung im Detail beleuchtet, um deren Einfluss auf den Markenwert zu erforschen. Schließlich wird ein neues Markenwert-Messmodell vorgestellt, das die spezifischen Eigenschaften von Online- und mobiler Werbung berücksichtigt.
Das erste Kapitel der Arbeit stellt die Problemstellung dar und erläutert die Relevanz des Themas. Es wird die Frage aufgeworfen, inwiefern Online- und mobile Werbung den Markenwert beeinflussen und ob bestehende Markenbewertungsmethoden diese Entwicklungen ausreichend berücksichtigen.
Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit dem Begriff „Marke" und verschiedenen Methoden zur Markenbewertung. Es werden verschiedene Definitionen des Begriffs „Marke" vorgestellt und die Bedeutung der Marke als Erfolgsfaktor erläutert. Außerdem werden verschiedene Verfahren der Markenbewertung, wie die kostenorientierte, ertragswertorientierte und verhaltensorientierte Bewertung, vorgestellt und analysiert.
Das dritte Kapitel befasst sich mit Messmodellen zur Bewertung von Marken. Es werden die Anforderungen an ein Messmodell zur Markenbewertung erläutert und drei prominente Modelle, das BBDO Brand Equity Evaluation System (BEES), das Interbrand Modell und der „Ansatz zur finanziellen Bewertung von Marken (GfK/PwC/Uni HH), vorgestellt und analysiert.
Das vierte Kapitel analysiert die Arten und Ausprägungen moderner Online- und mobiler Werbung. Es werden verschiedene Formen der Online-Werbung, wie Bannerwerbung, Video Ads, Social Media Marketing und Targeting/Retargeting, vorgestellt und deren Besonderheiten erläutert. Außerdem werden die Formen und Besonderheiten von mobiler Werbung, wie App-Werbung, SMS-Werbung und mobile Bannerwerbung, beleuchtet.
Das fünfte Kapitel widmet sich dem Entwurf eines neuen Messmodells zur Bewertung des Markenwerts unter Berücksichtigung von Online- und mobiler Werbung. Es werden die notwendigen Eigenschaften eines solchen Modells definiert und ein Modell entwickelt, das die spezifischen Eigenschaften von Online- und mobiler Werbung berücksichtigt. Das Modell umfasst verschiedene Faktoren, wie Markenimage, Werbung und Werbeerinnerung, Markentreue, (Wieder)-Empfehlungsrate, Innovation- und Qualität, Anzahl der Kunden und Umsatz.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen den Markenwert, Online-Werbung, mobile Werbung, Markenbewertung, Messmodell, Markenimage, Markentreue, (Wieder)-Empfehlungsrate, Innovation, Qualität, Kundenanzahl und Umsatz. Die Arbeit analysiert den Einfluss von Online- und mobiler Werbung auf den Markenwert und entwickelt ein neues Messmodell, das die spezifischen Eigenschaften dieser Werbeformen berücksichtigt.
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