Diplomarbeit, 2001
156 Seiten, Note: 1.3
Die Diplomarbeit befasst sich mit der Entwicklung und Implementierung einer CORBA-Schnittstelle für eine Mobile-Agenten-Infrastruktur. Ziel ist es, mobile Agenten einen sicheren und effizienten Zugriff auf CORBA-basierte Dienste zu ermöglichen. Die Arbeit untersucht die Funktionsweise mobiler Agenten und die Architektur von CORBA, um eine geeignete Schnittstelle zu entwickeln.
Kapitel 1 führt in die Thematik der Diplomarbeit ein und erläutert die Motivation und Aufgabenstellung. Kapitel 2 behandelt die Grundlagen der Agententechnologie, insbesondere die Funktionsweise mobiler Agenten. Kapitel 3 stellt die CORBA-Architektur vor und beschreibt die wichtigsten Komponenten und Services. Kapitel 4 beleuchtet die Implementierungsaspekte der entwickelten CORBA-Schnittstelle, insbesondere die Verwendung von Tcl und MICO. Kapitel 5 beschreibt die Architektur und Funktionsweise der entwickelten CORBA-Schnittstelle für mobile Agenten. Kapitel 6 stellt die Mobile Agent Facility (MAF) vor, eine Spezifikation für mobile Agenten. Kapitel 7 fasst die Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsarbeiten.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen mobile Agenten, CORBA, Schnittstelle, Implementierung, Tcl, MICO, Distributed Computing, Agententechnologie, Object Management Architecture, Object Request Broker, Interface Definition Language, Name Service, Mobile Agent Facility.
Ziel ist der Entwurf und die Implementierung einer CORBA-Schnittstelle, die es mobilen Agenten ermöglicht, effizient und autonom auf CORBA-basierte Dienste zuzugreifen.
Mobile Agenten reduzieren die Netzlast, sparen Ressourcen auf mobilen Endgeräten (wie PDAs oder Handys) und können Aufgaben autonom erledigen, ohne dass eine permanente Verbindung zum Server bestehen muss.
CORBA dient als Middleware, die die Kommunikation zwischen verteilten Objekten in einer heterogenen Netzwerkumgebung ermöglicht. Die Agenten nutzen diese Dienste für komplexe Aufgaben wie die Überwachung von Börsenkursen.
Für die Implementierung wurden die Skriptsprache Tcl, das Grafik-Toolkit Tk sowie die CORBA-Implementierung MICO und TclMico verwendet.
Die MAF ist eine Spezifikation der OMG, die Standards für die Interoperabilität zwischen verschiedenen mobilen Agentensystemen definiert, um deren Zusammenarbeit zu erleichtern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

