Diplomarbeit, 2001
152 Seiten, Note: 1.1
Die Diplomarbeit befasst sich mit Veranstaltungs- und Mehrzweckhallen im Kontext des Event-Tourismus. Ziel ist es, die Kundenzufriedenheit, Einzugsbereiche und Eventmarketing-Strategien dieser Veranstaltungsstätten zu analysieren und zu vergleichen. Die Arbeit basiert auf empirischen Daten, die durch Befragungen in der Halle Münsterland, der Stadthalle Bremen und den Westfalenhallen Dortmund erhoben wurden.
Die Einleitung führt in das Thema der Veranstaltungs- und Mehrzweckhallen im Rahmen des Event-Tourismus ein und erläutert die Relevanz der Arbeit. Kapitel 2 behandelt die theoretischen Grundlagen, indem es den Event-Tourismus, Veranstaltungs- und Mehrzweckhallen, Kundenzufriedenheit, Einzugsbereiche und Eventmarketing beleuchtet. Kapitel 3 beschreibt die Methodik der Datenerhebung und -analyse, die auf Befragungen und Einzugsbereichsstudien basiert. Kapitel 4 präsentiert die Ergebnisse der Kundenzufriedenheitsanalysen, Einzugsbereichsbefragungen und Eventmarketing-Strategien für die drei untersuchten Hallen. Kapitel 5 diskutiert die Ergebnisse und zieht Schlussfolgerungen für die Praxis. Das Fazit fasst die wichtigsten Erkenntnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Forschungsfelder.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen Veranstaltungs- und Mehrzweckhallen, Event-Tourismus, Kundenzufriedenheit, Einzugsbereiche, Eventmarketing, Halle Münsterland, Stadthalle Bremen, Westfalenhallen Dortmund, empirische Analyse, Vergleichende Analyse, Implikationen für die Praxis.
Durch umfangreiche Befragungen der Besucher zu Aspekten wie Erreichbarkeit, Service, Akustik und Komfort, oft basierend auf einer fünfstufigen Skala.
Untersucht wurden die Halle Münsterland, die Stadthalle Bremen und die Westfalenhallen Dortmund.
Der Einzugsbereich beschreibt die geografische Herkunft der Besucher und gibt Aufschluss darüber, wie weit Menschen für bestimmte Events anreisen.
Die untersuchten Hallen erreichten einen hervorragenden 7. Platz unter 74 untersuchten Branchen mit einem Zufriedenheitswert von 2,19.
Es hilft, das Profil der Halle zu schärfen, neue Zielgruppen im Event-Tourismus zu erschließen und die Auslastung durch diverse Formate (Konzert, Sport, Messe) zu sichern.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

