Bachelorarbeit, 2010
70 Seiten, Note: 3
Diese Bachelorarbeit untersucht die Kommunikation und Anreizsysteme zur Motivation von freiwillig Engagierten. Ziel ist es, die Faktoren zu identifizieren, die die Motivation von Freiwilligen beeinflussen und wirksame Kommunikations- und Anreizstrategien zu entwickeln.
Die Einleitung führt in die Thematik ein und beschreibt die Problemstellung, Forschungsfrage und Methodik. Kapitel 2 befasst sich mit der Begriffsabgrenzung von Ehrenamt und Freiwilligenarbeit und analysiert Motive, Anreize und Motivation. Kapitel 3 beleuchtet den Begriff des Wissensmanagements und dessen Nutzen. Kapitel 4 beschreibt verschiedene Methoden des Wissenstransfers. Kapitel 5 untersucht verschiedene Anreizsysteme und deren Eignung für Freiwilligenorganisationen. Kapitel 6 befasst sich mit Instrumenten der internen Kommunikation.
Freiwilliges Engagement, Motivation, Anreizsysteme, Kommunikation, Wissensmanagement, interne Kommunikation, Mitarbeitermotivation, Ehrenamt.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!


Kommentare