Masterarbeit, 2011
83 Seiten, Note: 1,4
Diese Masterarbeit untersucht die Vorteile von Knowledge Management für Unternehmen und beschreibt Vorgehensweisen bei der Einführung entsprechender Systeme. Die Arbeit analysiert grundlegende Konzepte, Modelle und Herausforderungen im Kontext von Wissensmanagement.
Die Einleitung führt in das Thema Knowledge Management ein. Die folgenden Kapitel befassen sich mit grundlegenden Definitionen von Wissen, Daten und Informationen, verschiedenen Wissensformen und dem Wandel der Gesellschaft zur Wissensgesellschaft. Es werden verschiedene Modelle und Konzepte des Knowledge Managements vorgestellt, die Vorteile und die Bedeutung von Wissenssicherung für Unternehmen erläutert. Die Arbeit beschreibt Ansätze zur Einführung von Knowledge Management Systemen und analysiert dabei auftretende Barrieren. Schließlich werden Methoden der Wissensbewertung diskutiert.
Knowledge Management, Wissensmanagement, explizites Wissen, implizites Wissen, Wissensgesellschaft, Wissensmodelle, Wissensbewertung, Implementierung, Barrieren, Unternehmenserfolg.
Knowledge-Management (Wissensmanagement) ist ein systematischer Ansatz, um Wissen in Unternehmen nicht nur zu generieren, sondern es auch für alle Beteiligten verfügbar zu machen und nachhaltig zu sichern.
Explizites Wissen ist formalisiert und leicht übertragbar (z. B. Dokumente), während implizites Wissen an Personen gebunden ist, auf Erfahrungen basiert und schwerer zu artikulieren ist.
Es schafft unverzichtbare Wettbewerbsvorteile, verhindert Wissensverlust bei Personalwechseln, verbessert die Entscheidungsfindung und fördert die Innovationskraft durch effektive Wissensnutzung.
Die Arbeit thematisiert unter anderem das Münchener Modell sowie die „Bausteine des Wissens“, die Prozesse von der Wissensidentifikation bis zur Wissensbewertung beschreiben.
Zu den Barrieren zählen kulturelle Widerstände im Unternehmen, mangelnde Motivation der Mitarbeiter zum Wissenteilen sowie technische oder organisatorische Hürden.
Es beschreibt den strukturellen Wandel von der Agrar- und Industriegesellschaft hin zu einer Gesellschaft, in der Wissen die zentrale Ressource für wirtschaftlichen Erfolg und sozialen Fortschritt ist.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

