Bachelorarbeit, 2011
50 Seiten
Diese Bachelorarbeit analysiert die Finanznachrichtenberichterstattung in Krisenzeiten am Beispiel der Naturkatastrophe in Japan 2011. Ziel ist es, die Auswirkungen des Ereignisses auf die Medienpräsenz und den Umfang der Berichterstattung zu untersuchen und zu beurteilen, inwiefern die Berichterstattung objektiv und neutral war.
Die Einleitung stellt die Themenstellung der Bachelorarbeit vor und skizziert den Gang der Untersuchung. Kapitel 2 beleuchtet die allgemeinen Grundlagen der Nachrichtenrezeption und analysiert die Auswirkungen von Berichterstattung auf die Finanzmärkte. Kapitel 3 untersucht die Themenschwerpunkte der Berichterstattung, wobei insbesondere die Medienpräsenz Japans und japanischer Wirtschaftsthemen im Fokus steht. Kapitel 4 analysiert die Neutralität der Berichterstattung anhand eines Vergleichs ausgewählter Medien. Die Schlussbetrachtung fasst die Ergebnisse der Untersuchung zusammen und zieht abschließende Erkenntnisse.
Finanznachrichten, Krisenberichterstattung, Naturkatastrophe, Japan, Medienpräsenz, Framing, Agenda setting, Neutralität, Objektivität, Finanzmärkte, Empirische Analyse.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare