Bachelorarbeit, 2011
64 Seiten, Note: 1,3
Diese Arbeit untersucht die Chancen und Herausforderungen des Einsatzes sozialer Medien im Online-Marketing aus der Perspektive eines Konsumgüterherstellers. Sie analysiert die zentralen Ziele des Social Media Marketings, die sich daraus ergebenden Probleme und mögliche Lösungsansätze sowie die strategische Einordnung dieser Marketingaktivitäten.
Kapitel 1: Einführung in den Gegenstandsbereich und die Zielsetzung der Arbeit. Es wird der Wandel der Interaktions- und Kommunikationsprozesse im Internet durch Social Media beleuchtet und die Relevanz für Konsumgüterhersteller im Kontext von Wettbewerb und Handelskonzentration hervorgehoben.
Kapitel 2: Abgrenzung und Definition der Schlüsselbegriffe Online-Marketing, Web 2.0 und Social Media. Systematisierung von Social Media und Analyse der Determinanten des neuen Online-Marketings, einschließlich veränderten Nutzerverhaltens und der Entwicklung vom Konsumenten zum Prosumenten.
Kapitel 3: Analyse der Ziele und Möglichkeiten des Einsatzes von Social Media im Online-Marketing für Konsumgüterhersteller. Es werden verschiedene Ziele wie Steigerung der Bekanntheit, Reputation, Kundenbindung und Innovation beleuchtet.
Kapitel 4: Beschreibung von Problembereichen im Social Media Marketing, wie z.B. der Verlust der Kommunikationskontrolle und die Aktivierung von Nutzern. Es werden verschiedene Lösungsansätze vorgestellt, einschließlich Erfolgsmessung.
Online-Marketing, Social Media, Web 2.0, Konsumgüterhersteller, Mundpropaganda, Kundenbindung, Reputation, Innovation, Crowdsourcing, Dialogmarketing, Wettbewerbsdruck, Prosument, User Generated Content, Kommunikationskontrolle, Erfolgsmessung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare