Skript, 2012
142 Seiten
Dieses Rechtsprechungsupdate bietet eine umfassende Übersicht der relevanten Mieturteile deutscher Gerichte im Jahr 2011. Es soll Verwaltern und Vermietern einen Überblick über die aktuelle Rechtsprechung im Mietrecht verschaffen und dabei helfen, die für die Praxis relevanten Entscheidungen der Gerichte zu verstehen und anzuwenden.
Kapitel I beleuchtet die rechtlichen Aspekte des Abschlusses, der Form und der Parteien des Mietvertrags. Kapitel II beschäftigt sich mit der Kaution und anderen Mietsicherheiten. In Kapitel III wird die Miete im Detail behandelt, einschließlich der Fälligkeit und Zahlung, Mieterhöhungen nach Mietspiegel und wegen Modernisierung, sowie der Mietminderung wegen Mängeln. Kapitel IV behandelt die Betriebskostenabrechnung, inklusive der Form der Abrechnung, Fristen und Zugangsprobleme, Umlageschlüssel und Kostenpositionen, Anpassung von Vorauszahlungen und sonstige Aspekte. Kapitel V beschäftigt sich mit dem Gebrauch der Mietsache, einschließlich Gebrauchsregelungen, Untermiete, Betriebspflicht, Versorgungssperren und sonstigen Themen. Die Kapitel VI und VII widmen sich den Themen Modernisierung und Schönheitsreparaturen. Kapitel VIII befasst sich mit Kündigung und Abwicklung, einschließlich Vermieterkündigungen wegen Zahlungsverzugs und aus anderen Gründen, Mieterkündigungen, sonstigen Aspekten und der Abwicklung.
Mietrecht, Rechtsprechung, Mietvertrag, Kaution, Miete, Mieterhöhung, Mietminderung, Betriebskosten, Betriebskostenabrechnung, Umlage, Gebrauch der Mietsache, Untermiete, Modernisierung, Schönheitsreparaturen, Kündigung, Abwicklung, Verjährung, Verwirkung, Verzicht.
Die Übersicht enthält alle relevanten mietrechtlichen Urteile des Bundesgerichtshofs (BGH) und der Berliner Gerichte aus dem Jahr 2011.
Die Dokumentation deckt Urteile zu Mieterhöhungen nach dem Mietspiegel, Erhöhungen aufgrund von Modernisierungen sowie sonstige Anpassungen der Miete ab.
Ja, das Dokument behandelt Formvorschriften, Fristen, Zugangsprobleme sowie die Anpassung von Vorauszahlungen und Einsichtsrechte der Mieter.
Das Kapitel VII widmet sich speziell den gerichtlichen Entscheidungen zu Schönheitsreparaturen und deren Wirksamkeit in Mietverträgen.
Besonders hervorgehoben werden Kündigungen wegen Zahlungsverzugs sowie Abwicklungsfragen nach Beendigung des Mietverhältnisses.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

