Studienarbeit, 2010
57 Seiten
Diese Diplomarbeit untersucht die Auswirkungen der Globalisierung auf die Asset Allocation von Banken. Der Fokus liegt dabei auf der zunehmenden Verflechtung der Volkswirtschaften und der Integration der Finanzmärkte, insbesondere im Hinblick auf Investitionen in Schwellenländer.
Die Einleitung führt in das Thema der Globalisierung und deren Auswirkungen auf die Anlageklassen-Allokation ein. Das zweite Kapitel definiert den Begriff "Globalisierung" und beleuchtet dessen historischen Hintergrund, Dimensionen, sowie die kritischen Aspekte. Kapitel 3 befasst sich mit den Schwellenländern und deren aufstrebenden Wirtschaftsräumen, untersucht die Bedingungen für Wachstum und analysiert Chancen und Risiken von Investitionen in diese Länder. In Kapitel 4 wird die Auswirkung der Globalisierung auf die Anlagemöglichkeiten und die Asset Allocation erörtert, wobei Chancen und Risiken von Investitionen in Schwellenländer im Detail betrachtet werden. Kapitel 5 widmet sich der Thematik der Diversifikation und behandelt die Moderne Portfolio-Theorie, den Einsatz von Schwellenländern in der Anlageklassen-Allokation sowie die Möglichkeiten der Diversifikation in Bezug auf Länder und Branchen.
Globalisierung, Asset Allocation, Schwellenländer, Diversifikation, Moderne Portfolio-Theorie, Rendite, Risiko, Währungsrisiko, Liquiditätsrisiko, Politisches Risiko, Branchenansatz, Länderansatz, Konvergenz der Märkte.
Die zunehmende Verflechtung führt zu einer Konvergenz der Märkte, wodurch traditionelle Diversifikationseffekte nach dem Länderansatz an Bedeutung verlieren können.
Anleger müssen mit Währungsrisiken, Liquiditätsrisiken und politischen Risiken rechnen, die in entwickelten Märkten oft weniger stark ausgeprägt sind.
Da Branchen oft unterschiedlichen Konjunkturzyklen unterworfen sind, empfiehlt es sich, den reinen Länderansatz durch eine sektorale (branchenbezogene) Ausrichtung zu ergänzen.
Sie bildet nach wie vor die Grundlage für die Diversifikation, muss aber aufgrund steigender Korrelationen zwischen den Weltmärkten ständig angepasst werden.
Umfassende Reformen und die Reduktion von Anlagerestriktionen haben Schwellenländer wie Brasilien, Russland, Indien und China für globales Kapital geöffnet.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

