Magisterarbeit, 2011
123 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Magisterarbeit befasst sich mit der Migration und Akkulturation von Hochqualifizierten tschechischer Herkunft in Deutschland. Ziel der Arbeit ist es, die Erfahrungen und Herausforderungen dieser Gruppe im Kontext der Integration in die deutsche Gesellschaft zu untersuchen. Die Arbeit analysiert die Gründe für die Migration, die Akkulturationsstrategien der Befragten und die Auswirkungen der Migration auf ihre kulturelle Identität und ihr Lebensgefühl.
Die Einleitung stellt die Problemsituation und die Relevanz der Arbeit dar. Sie erläutert die Fragestellung und die methodische Herangehensweise sowie die Klärung relevanter Begriffe. Kapitel 2 beleuchtet die Genese von Modellen zu Migration und Kultur. Es werden die Ursachen der Migration von Hochqualifizierten sowie verschiedene Migrationstheorien, darunter klassische Integrationstheorien und die neuere Migrationstheorie von Esser, vorgestellt. Des Weiteren wird das Konzept der Akkulturation mit seinen Dimensionen, Forschungsansätzen und der Akkulturationstheorie von Berry behandelt. Kapitel 3 beschreibt den empirischen Teil der Arbeit, das Interview. Es werden das Untersuchungsdesign, der Aufbau des Leitfadens, die Auswahl der Probanden, die Feldforschung und das Auswertungsverfahren erläutert. Kapitel 4 analysiert die Ergebnisse der Felduntersuchung. Es werden die Charakterisierung der Hochqualifizierten tschechischer Herkunft, ihre Herkunftsfamilien, die Gründe für die Migration, die Arbeitssituation, die Schwierigkeiten und Chancen in Deutschland, die kulturelle Identität und das Verhalten, die Zufriedenheit und die Zukunftsperspektiven sowie die Einordnung der Akkulturationsstrategien dargestellt.
Die Schlüsselwörter und Schwerpunktthemen des Textes umfassen die Migration von Hochqualifizierten, die Akkulturation, die kulturelle Identität, die Integration in Deutschland, die Herausforderungen und Chancen der Integration sowie die Zufriedenheit und Zukunftsperspektiven von Hochqualifizierten tschechischer Herkunft. Die Arbeit analysiert die Erfahrungen und Herausforderungen dieser Gruppe im Kontext der Integration in die deutsche Gesellschaft und beleuchtet die Gründe für die Migration, die Akkulturationsstrategien der Befragten und die Auswirkungen der Migration auf ihre kulturelle Identität und ihr Lebensgefühl.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare