Examensarbeit, 2011
54 Seiten
1. Einleitung
2. Funktionen der Leistungsbeurteilung
2.1 Selektionsfunktion
2.2 Berichts- und Kontrollfunktion
2.3 Pädagogische Funktion
3. Gütekriterien der Leistungsbeurteilung
4. Probleme bei der Leistungsbeurteilung
4.1 Bezugsnormen der Leistungsbeurteilung
4.1.1 Soziale Bezugsnorm
4.1.2 Individuelle Bezugsnorm
4.1.3 Sachliche Bezugsnorm
4.2 Verzerrungen der Leistungsbeurteilung
4.2.1 Urteilsheuristiken
4.2.1.1 Verfügbarkeitsheuristik
4.2.1.2 Repräsentativitätsheuristik
- Vernachlässigung von Basisraten
- Missachtung des Extensionalitätsprinzips
- Fehlwahrnehmung von Zufälligkeit
4.3 Ankereffekt
4.3.1 Wie kommt der Ankereffekt zustande?
4.3.1.1 Selektive Zugänglichkeit
4.3.1.2 Verankerung und Anpassung
4.4 Pygmalion-Effekt
5. Alternative Form der Leistungsbeurteilung
5.1 Das Portfolio
5.1.1 Was ist ein Portfolio oder was verstehen wir unter einem Portfolio
5.1.2 Die Anwendung des Portfolios in der Grundschule
5.1.3 Vorarbeit und Implementierung
5.1.4 Beispiele für die Unterrichtsarbeit
5.1.5 Instrumente, die den Lernprozess begleiten
5.1.6 Schlussfolgerungen für die Grundschule
6. Fazit
Literaturverzeichnis
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare