Diplomarbeit, 2001
81 Seiten, Note: gut
Die Diplomarbeit befasst sich mit den wirtschaftlichen Perspektiven der Offshore - Windenergie. Der Fokus liegt auf der Analyse der Kosten und der Rentabilität von Offshore - Windkraftanlagen, sowie der Auswirkungen der Windenergienutzung auf die Volkswirtschaft und die Umwelt.
Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, in der die Relevanz des Themas und die Zielsetzung der Arbeit vorgestellt werden. Im zweiten Kapitel werden die rechtlichen Rahmenbedingungen der Offshore - Windenergie beleuchtet, wobei das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) und die Förderprogramme in Deutschland und anderen Ländern im Mittelpunkt stehen. Das dritte Kapitel analysiert die betriebswirtschaftlichen Aspekte der Offshore - Windenergie, inklusive Kostenanalyse und Rentabilität, sowie die Bedeutung von Windverhältnissen und Kapitalverzinsung. Das vierte Kapitel behandelt die volkswirtschaftlichen Auswirkungen der Offshore - Windenergienutzung, wie beispielsweise Beschäftigungseffekte und Subventionsvergleiche. Im fünften Kapitel werden die ökologischen Folgen der Offshore - Windenergienutzung, einschliesslich Flächenverbrauch und Klimarelevanz, sowie Stellungnahmen von Umweltschutzverbänden betrachtet.
Offshore - Windenergie, Erneuerbare Energien, EEG, Kosten, Rentabilität, Wirtschaftlichkeit, Volkswirtschaft, Umwelt, Beschäftigung, Subventionen, Flächenverbrauch, Klimarelevanz
Die Förderung erfolgt primär über das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG), das feste Einspeisevergütungen für den produzierten Strom garantiert.
Gängige Typen sind Monopile-, Tripod- und Jacket-Fundamente, deren Wahl von der Wassertiefe und den Bodenverhältnissen abhängt.
Wichtige Faktoren sind das Windpotenzial (Volllaststunden), die Küstenentfernung, die Wassertiefe sowie Investitions- und Netzanbindungskosten.
Untersuchungen gehen der Frage nach, ob Windparks die Sichtachsen stören, wobei die Ergebnisse oft zeigen, dass die Beeinflussung des Tourismus geringer ist als befürchtet.
Kritikpunkte von Umweltverbänden wie Greenpeace oder NABU betreffen oft den Flächenverbrauch im Meer und mögliche Auswirkungen auf die marine Fauna.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

