Bachelorarbeit, 2011
51 Seiten, Note: 1,3
Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media
Diese Arbeit untersucht die Rolle von Facebook als PR-Plattform für Unternehmen im Web 2.0-Zeitalter. Das Hauptziel besteht darin, die Effizienz von Facebook als Kommunikationsinstrument zur gezielten Ansprache von Konsumenten und zur Imagepflege zu analysieren.
Kapitel 1 führt in die Thematik ein und beleuchtet die Bedeutung von Public Relations für Unternehmen in der modernen Informationsgesellschaft. Das zweite Kapitel erläutert die Grundlagen der Unternehmenskommunikation und Public Relations, wobei verschiedene Definitionen und theoretische PR-Ansätze vorgestellt werden. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Auswirkungen des Internets und von Online-PR auf klassische PR-Instrumente.
Kapitel 3 beschäftigt sich mit den Begriffen Web 2.0 und Social Web und analysiert die Bedeutung von Social Media für Unternehmen. Es wird untersucht, wie Social Media in klassische PR-Ansätze einzuordnen ist und wie ein systematischer Planungsprozess für die Social Media-Kommunikation aussehen kann.
Im vierten Kapitel wird die Plattform Facebook im Hinblick auf ihre Bedeutung als PR-Plattform für Unternehmen untersucht. Hier werden sowohl die Chancen und Möglichkeiten als auch die Grenzen und Risiken von Facebook-Fanseiten für Unternehmen beleuchtet.
Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind: Public Relations, Unternehmenskommunikation, Web 2.0, Social Media, Facebook, PR-Plattform, Fanseiten, Online-Kommunikation, Imagepflege, Zielgruppenansprache.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare