Bachelorarbeit, 2011
87 Seiten, Note: 1,3
Die vorliegende Bachelorarbeit untersucht das Potenzial von Social Media Marketing als innovative Form des Online-Marketings im Web 2.0. Die Arbeit beleuchtet die Entwicklung und Nutzung des Internets, die Funktionsweise von Social Media und die Chancen sowie Herausforderungen, die sich für Unternehmen aus dem Einsatz von Social Media Marketing ergeben.
Das erste Kapitel führt in die Thematik des Social Media Marketings ein und beschreibt die Relevanz des Themas im Kontext des Web 2.0. Das zweite Kapitel beleuchtet die Entwicklung und Nutzung des Internets in Deutschland, mit Fokus auf den Wandel hin zum Web 2.0. Kapitel drei definiert Social Media Marketing und grenzt es vom traditionellen Online-Marketing ab. Es werden außerdem die wichtigsten Social Media Marketing-Kanäle vorgestellt und deren Einsatzmöglichkeiten für Unternehmen erläutert. Kapitel vier behandelt die Entwicklung von Social Media Strategien und gibt einen Überblick über verschiedene Ansätze für erfolgreiches Social Media Marketing. Kapitel fünf befasst sich mit der Bedeutung von Social Media Monitoring und Controlling für die Erfolgsmessung von Social Media Aktivitäten. Kapitel sechs untersucht die Integration von SMM in die Unternehmensstrategie und diskutiert die Herausforderungen und Chancen einer solchen Integration. Kapitel sieben beleuchtet verschiedene Praxisbeispiele für den Einsatz von Social Media Marketing, sowohl positive als auch negative Beispiele. Das Fazit fasst die zentralen Ergebnisse der Arbeit zusammen und gibt einen Ausblick auf zukünftige Entwicklungen im Bereich des Social Media Marketings.
Social Media Marketing, Web 2.0, Online-Marketing, Social Media Kanäle, Social Media Strategien, Monitoring, Controlling, Fallstudien.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!
Kommentare