Masterarbeit, 2011
65 Seiten, Note: 6.0 (=1.0 in Deutschland)
1 Einleitung
1.1 Ausgangslage
1.2 Fragestellungen
1.3 Vorgehensweise
1.4 Aufbau
2 Definitionen
2.1 Multikulturalität, Interkulturalität
2.2 Kultur
2.3 Erfolgreiches Team
2.3.1 Was ist ein Team?
2.3.2 Was ist ein erfolgreiches multikulturelles Team?
2.4 Teamleitung
3 Anforderungen und Herausforderungen eines multikulturellen Teams
3.1 Anforderungen für eine erfolgreiche multikulturelle Gruppenarbeit
3.1.1 Was muss das einzelne Gruppenmitglied, welches in multikulturellen Teams tätig ist, mitbringen?
3.1.2 Welche multikulturellen Gruppencharakteristika sind zu berücksichtigen?
3.1.3 Was ist seitens des Unternehmens wichtig, um erfolgreiche multikulturelle Teams zu entwickeln und davon zu profitieren?
3.1.4 Erkenntnisse
3.2 Entwicklungsstufen eines erfolgreichen multikulturellen Teams
3.2.1 Was bedeutet dieses Modell für eine Führungsperson?
3.3 Schwierigkeiten in multikulturellen Teams
3.3.1 Fundamentaler Attributionsfehler – Stereotypisierung
3.3.2 Selektive Wahrnehmung, Missinterpretation und Werteprobleme
3.3.3 Ethnozentrismus
3.3.4 Kommunikationsprobleme
3.3.5 Arbeitsstilprobleme
3.3.6 Führungsprobleme
3.3.7 Anpassungsprobleme
3.3.8 Gruppenprobleme
3.3.9 Erkenntnisse
3.4 Wie werden diese Schwierigkeiten gemäss Forschung begründet?
3.4.1 Hofstede's fünf Dimensionen
3.4.2 Kann Hofstede’s Theorie die Probleme in multikulturellen Teams erklären?
3.5 Fazit: Eigenschaften multikultureller Teams
4 Interkulturelle Kompetenzen
4.1 Definition interkultureller Kompetenzen
4.2 Eigenschaften interkultureller Kompetenzen
4.2.1 Interkulturelle Kommunikation
4.2.2 Interkulturelle Führung
4.2.3 Interkulturelles Lernen
4.3 Welche interkulturellen Kompetenzen können zur Lösung der Probleme in multikulturellen Teams verwendet werden?
4.3.1 Interkulturelle Kompetenzen zur Lösung des fundamentalen Attributionsfehlers und Stereotypisierung
4.3.2 Interkulturelle Kompetenzen zur Lösung der selektiven Wahrnehmung, Missinterpretationen und Probleme mit verschiedenen Wertevorstellungen
4.3.3 Interkulturelle Kompetenzen zur Lösung des Ethnozentrismus
4.3.4 Interkulturelle Kompetenzen zur Lösung der Kommunikationsprobleme
4.3.5 Interkulturelle Kompetenzen zur Lösung der Arbeitsstilprobleme
4.3.6 Interkulturelle Kompetenzen zur Lösung der Führungsstilprobleme
4.3.7 Interkulturelle Kompetenzen zur Lösung der Anpassungsprobleme
4.3.8 Interkulturelle Kompetenzen zur Lösung der Gruppenprobleme
4.3.9 Fazit: Interkulturelle Kompetenzen als Problemlösung
5 Empfehlungen für die Praxis
6 Schlussfolgerungen
6.1 Beantwortung der Fragestellungen
7 Quellenverzeichnis
Ehrenwörtliche Erklärung
Anhang: Definition Kulturschock
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