Diplomarbeit, 2011
50 Seiten, Note: 1,1
Diese Diplomarbeit zielt darauf ab, die Terlusollogie, die Lehre von den Atemtypen, einer kritisch-rationalen Überprüfung zu unterziehen. Die Arbeit untersucht die terlusollogischen Annahmen auf ihre wissenschaftliche Fundierung und Validität hin. Aus den Ergebnissen der Untersuchung sollen Konsequenzen für die gesangspädagogische Praxis und die Ausbildung von Gesangspädagogen abgeleitet werden.
Die Arbeit beginnt mit einer Einführung in die Terlusollogie und ihren wachsenden Einfluss auf die Gesangspädagogik. Kapitel 1 definiert den Begriff der Terlusollogie und beschreibt die grundlegenden Annahmen der Lehre. Kapitel 2 erläutert die wissenschaftliche Methode und deren Bedeutung für die Überprüfung von Theorien. Kapitel 3 beleuchtet den kritischen Rationalismus als wissenschaftliches Paradigma, das in dieser Arbeit als Grundlage für die Untersuchung der Terlusollogie dient. In Kapitel 4 wird die Zielstellung der Arbeit formuliert, die darin besteht, die Terlusollogie kritisch-rational zu untersuchen. Kapitel 5 stellt die Ausgangshypothesen vor, die der Untersuchung zugrunde liegen. Kapitel 6 beschreibt das Design der Studie, welches sowohl quantitative als auch qualitative Forschungsmethoden beinhaltet. Kapitel 7 erläutert die Durchführung und Analyse der Ergebnisse der Untersuchung. Die Ergebnisse werden in den folgenden Kapiteln analysiert und diskutiert. Kapitel 8 beleuchtet die Risiken der Terlusollogie für die Gesangspädagogik. Kapitel 9 leitet daraus Konsequenzen für die gesangspädagogische Praxis ab. Kapitel 10 analysiert die Gründe für den Erfolg der terlusollogischen Theorie. Abschließend werden in Kapitel 11 die Konsequenzen für die gesangspädagogische Ausbildung beleuchtet.
Terlusollogie, Gesangspädagogik, Atemtypen, wissenschaftliche Methode, kritischer Rationalismus, empirische Forschung, quantitative Analyse, qualitative Analyse, Risiken, Konsequenzen, Ausbildung.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

