Magisterarbeit, 2009
118 Seiten, Note: 1,7
Die Arbeit befasst sich mit der Umsiedlerpolitik in der SBZ/DDR von 1948 bis 1952 und analysiert die Maßnahmen und Reaktionen der beteiligten Akteure. Sie untersucht die Lebensbedingungen der Umsiedler, ihre Erfahrungen mit der neuen Heimat und die Herausforderungen, die mit der Integration in die DDR verbunden waren.
Umsiedlerpolitik, SBZ/DDR, Vertreibung, Flüchtlinge, Integration, Heimat, SED, Eigeninitiative, staatliche Maßnahmen, Görlitzer Abkommen, Lebensbedingungen, Forschung, wissenschaftliche Debatte, Geschichtswissenschaft
Der Begriff wurde politisch oktroyiert, um die Existenz von Flucht und Vertreibung zu negieren und die Integration als abgeschlossenen Prozess darzustellen, ohne die Sowjetunion zu brüskieren.
In diesem Abkommen erkannte die DDR die Oder-Neiße-Linie als „Friedensgrenze“ zu Polen an, was viele Umsiedler ihrer Hoffnung auf eine Rückkehr in die alte Heimat beraubte.
Die Reaktionen reichten von Bittgesuchen und Suchdiensten bis hin zu aggressivem Revisionismus und dem sturen Festhalten an der Rückkehrhoffnung trotz staatlicher Verbote.
Die SED-Führung versuchte, das „Umsiedlerproblem“ durch sozialpolitische Maßnahmen zu lösen, verbot jedoch gleichzeitig eigene Organisationen der Vertriebenen.
Die Lager waren oft überfüllt und von prekären Lebensbedingungen geprägt, was zu einer hohen Eigeninitiative der Bewohner bei der Suche nach Angehörigen und Arbeit führte.
Der GRIN Verlag hat sich seit 1998 auf die Veröffentlichung akademischer eBooks und Bücher spezialisiert. Der GRIN Verlag steht damit als erstes Unternehmen für User Generated Quality Content. Die Verlagsseiten GRIN.com, Hausarbeiten.de und Diplomarbeiten24 bieten für Hochschullehrer, Absolventen und Studenten die ideale Plattform, wissenschaftliche Texte wie Hausarbeiten, Referate, Bachelorarbeiten, Masterarbeiten, Diplomarbeiten, Dissertationen und wissenschaftliche Aufsätze einem breiten Publikum zu präsentieren.
Kostenfreie Veröffentlichung: Hausarbeit, Bachelorarbeit, Diplomarbeit, Dissertation, Masterarbeit, Interpretation oder Referat jetzt veröffentlichen!

